wir planen gerade eine PV Anlage mit 20kWP. Hintergrund ist einmal, dass wir unabhängig von der Strompreisentwicklung sein wollen und das wir andererseits im Falle eines Stromausfalles eine gewisse Autarkie haben möchten.
Beim Thema Autarkie komme ich jedoch etwas in Grübeln: alle WR, die ich mir angeschaut habe, müssen vom Elektrofachbetrieb mit Zugang zum Hersteller in. Betrieb genommen werden.
Angenommen während eines längeren Stromausfalles muss der WR aufgrund eines technischen/Software Problems auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.
Dann könnte ich selbst den WR ja gar nicht mehr in Betrieb nehmen. Den Installateur erreiche ich nicht mehr, weil die IP oder Mobile Telefonie nicht mehr funktioniert…
Auch wenn hier mehrere Dinge zeitnah passieren müssten und die Wahrscheinlichkeit gering ist: gibt es dafür eine Lösung? Oder darf in Deutschland nur ein gelernter Elektriker den WR einer größeren PV Anlage in Betrieb nehmen?
Bei Kostal z.B. müssen dann ja die Aktivierungscodes für z.B. den Batteriespeicher eingegeben werden. Wenn diese dann bei Kostal erneut verifiziert werden müssen, ginge das ja dann auch nicht mehr …
Ich suche also einen WR, der von mir als Privatperson und ohne Internetzugang in Betrieb genommen werden kann.
Einen Umrichter auswählen, der ohne Elektriker in Betrieb genommen werden kann.
Wenn die Anlage mit dem Netz verbunden wird, muß die zwar trotzdem vom Elektriker offiziell in Betrieb genommen werden, aber das ist dann nur eine verwaltungstechnische Anforderung.
Bei meiner Kombination aus Fronius-Symo WR und Victron Multiplus gabs zumindest keine Codes, die nur mein Elektriker als Herrschaftswissen vom Hersteller bekommen hat. Für meinen Elektriker, der meine DIY Anlage in Betrieb genommen hat, war es auch OK, daß ich die
Passwörter/Codes der beiden Anlage habe und nicht er (behalten Sie die mal ...), aber ich kann natürlich auch verstehen, daß jemand, der nem unbedarften Kunden was installiert ihn da nicht beliebig dran rumspielen lassen will, wenn er es dann im Zweifelsfall ausbaden darf. Vielleicht kann man sich da ja drauf einigen, daß man die Codes in einem verschlossenen, nicht unbemerkt zu öffnenden Umschlag bekommt für den Notfall (Urlaub, Elektriker im Krankenhaus, ...). Keine Ahnung, ob das System ohne Internet installierbar gewesen wäre bzw. in welchem Umfang. Ist ja jetzt auch nicht so wahrscheinlich, daß dann gerade auch noch ein Factory Reset nötig ist, wenn mal ne Woche die Infrastruktur zusammenbrechen sollte.
Vielleicht verstehe ich die Frage nicht richtig, aber wieso sollen WR nur oder ausschließlich mit einem Herstellerzugang funktionieren?
Ich habe sowohl Victron, als auch Fronius verbaut und bei beiden ist der Herstellerzugang oder die Cloud-Funktion optional "nice to have", aber nicht verpflichtend für die Funktionalität.
Zumindest bei diesen beiden Herstellern kann ich auch alles ausschließlich lokal ohne Internetverbindung nutzen. Die teilweise erforderlichen Passwörter für die Erstinstallation (sofern erforderlich) oder spezielle Einstellungen sind alle im Internet "frei verfügbar", bzw. wurden mir seinerzeit von der verkaufenden Firmen auf Anfrage mitgeteilt.
Deye 20K Wechselrichter, Auspacken an die Wand Spaxen Anschliesen fertig, eventuell ein Update machen das man selbst aufspielen kann passt, dazu LV Akkus diese über Spannungsregelung betreiben da bleiben keinerlei Wünsche offen und im notfall bemerkst du nichtmal das der Strom weg ist da der Deye das selbst macht, betreibbar alles ohne Cloud direkt im netzwerk möglich.
Wenn du dazu home Assistant nimmst kannst du sogar dann übers handy alles steuern und einstellen und visualisierst dir das im eigenen Netzwerk.
Ich habe das z.B. aus der Kostal Installationsanleitung so entnommen, das der Installateur bei der Installation einen Internetzugang benötigt; auch um die sogen. Plenticoins aktivieren zu können.
Wenn man tatsächlich alle Codes bekommt, kann man dann vermutlich im Worst Case Szenario tatsächlich den WR selbst (wieder) in Betrieb nehmen.
@roterfuchs : wenn der Strom ausfällt, kann ich den Elektriker nicht mehr erreichen. Falls der WR einfach so mal spinnen sollte, wäre auch das Internet verfügbar. Mir geht es nur um das Szenario, dass der Strom länger ausfällt und der WR hart resettet werden muss.
Entweder du kennst dich mit deiner Anlage aus, und kannst das dann selber. Oder es muss jemand erreichbar sein, der das für dich macht.
Wenn du dir das also zutraust, dann bist du selbst verantwortlich und musst deine Hardware kennen inkl. der Passwörter.
Traust du dir das aber nicht zu, dann lieber einen Fachmann machen lassen, dann wäre aber ein Dokumentationsblatt, welches für einen ELEKTRIKER DEINER WAHL angefertigt ist, die bessere Option. So kann jemand, auch wenn es nicht dein Elektriker ist, die Anlage wieder in Betrieb nehmen ohne sie nochmal komplett zu studieren. Du benötigst also ein Bedienungsblatt für jenen Fall.
Es geht mir einen Hardreset während eines Blackouts.
Wenn der WR z.B. für die Erst- /Wieder- Inbetriebnahme einmalig mit einem Server des Herstellers kommunizieren muss, wäre das ein KO Kriterium für mich, weil genau das dann nicht mehr geht.
Auch wenn z.B. der Elektriker einen Herstellerzugang oder Code benötigt, um den WR in Betrieb zu nehmen und ich diesen Code oder was auch immer nicht bekomme, wäre eine Inbetriebnahme während eines Blackouts nicht möglich.
Ich möchte, falls möglich, einen WR, der im Falle eines Blackouts von mir selbst wieder in Betrieb genommen werden kann. Und dann geht es natürlich nicht um „dürfen“ sondern um „können“.
Das dazu eine entsprechende Doku nötig ist und man technisch einigermaßen versiert sein sollte, setze ich mal vorraus.
Dann schau Dir halt mal die richtigen WR an?
Bei einem Stromausfall bist mit einem Kostal sowieso auf dem falschen Dampfer
Tipp: Deye, genauer Deye Niedervolt da braucht es zu keinem Zeitpunkt eine App oder das Internet, und elektrisch sind die auch weil sie den 48 kW Transferschalter schon eingebaut haben auch am einfachsten und billigsten zu installieren.
Ich würde nichts kaufen, was zum funktionieren Internet, einen Elektriker oder auch nur WLAN braucht. Schon garnicht, wenn das auch Notstrom können soll.
Wlan nur für Anzeigefunktionen die für die Funktion nicht benötigt werden.
Naja Wlan können einige Lan ebenso,rs485 oder rs232 bus auch Ich kann nur vom Deye reden den hab ich selbst Instaliert angeschlossen und eingestellt seit dem macht er seine Arbeit wie er es soll.
Bei meinen Akkus das selbe die habe ich samt BMS komplett selbst gebaut aus EVE zellen, und auch hier funktioniert alles so zuverlässig wie es soll, ohne Internet ect.
Mein Fronius Gen24 benötigt auch kein Internet und resettet sich bei Stromausfall nicht, da er für den Notstrom sorgt.
Auch der Symo läuft nach Stromausfall einfach wieder an.
Ich gehe mal davon aus, dass die Einstellung in einem EEPROM gespeichert sind.