PV Anlage aus Förderzeitraum raus. Was nun?

Wenn’s schon eine PV gibt, ist das wenig wahrscheinlich, und Zertifikate für Zählerschränke gibts in D auch nicht, weder gültige noch ungültige.
Aber alle Umbauten am Zählerschrank sollten aus dem Angebot ersichtlich sein.

Ich finde 10.000 Euro für einen Umrichter und eine Batterie plus etwas Zählerschrank umverdrahten sehr heftig. Was für vergoldete Geräte werden denn da angeboten?

Oliver

Für Wechselrichter gibts gültige und ungültige Zertifikate.
Und es gibt Normen an die sich die Wechselrichter halten und die wurde 2018 (?) geändert.

Ohne die meldest du keinen Wechselrichter an. Der Netzbetreiber wird die ZEREZ-ID wissen wollen, um die Zertifikate überprüfen zu können.

Jetzt wäre nur noch die Frage wie die Umstellung bewertet wird und ob der WR auf aktuellem Stand sein muss. Imho ist das der Fall, weil der neu angeschlossen wird.

Deswegen ja die Frage, was da genau dabei ist.

Da wird die Betriebsart geändert, dementsprechend aktueller Stand fällig. Dementsprechend Überspannungsschutz fällig und beim SLS gibts ein Downgrade auf 50A, aber auch nur bei 16mm² Zählerverdrahtung. 10mm² in Kombination mit 63A SLS und Direktmessung sind heute nicht mehr zulässig.

Und weil der TE vom Erdspieß schreibt, gibts vmtl. gar keinen Anlagenerder. Da wirds einen neuen Erder und eine Auftrennung ab HAK geben und dementsprechend auch eine neue Zuleitung zum (vmtl. neuen) Zählerschrank. Je nachdem wo und ob die Auftrennung bisher stattgefunden hat, ist da etwas mehr Arbeit notwendig, auch in den Unterverteilungen. Und die sind hoffentlich schon dreiadrig, ist ja auch “erst” seit ~53 Jahren Pflicht.

Das darfst du nicht mit DIY vergleichen. Da ist ein massiver Teil an Arbeitslohn einkalkuliert und nur ein Teil davon geht beim Kunden bei der Montage drauf.

Alle aktuell sinnvoll kaufbaren WRs und erst recht welche vom Elektriker haben selbstverständlich aktuelle und gültige Zertifikate. Irgendwelche obskuren Geräte ohne vom Ali bietet der und auch sonst irgend ein einigermaßen seriöser Anbieter in D gar nicht an.

Das ist nun wirklich kein Thema, über das man sich überhaupt Gedanken machen muß.

Oliver

Der TE hat aber einen im Bestand der vor einigen Jahren getauscht wurde. Daher definitiv zu überprüfen.

Und wenn es sich um genau das Modell handelt: ZEREZ

Wenn der vorhandene WR weiterverwendet werden soll, dann wird der weiterverwendet, wenn die Anlage von Volleinspeisung auf Teileinspeisung umgemeldet wird. Es ändert sich ja nur das Messkonzept.

Oliver

Ich behaupte, das geht auch deutlich günstiger, als was die ortsansässigen Elektriker da so anbieten. Die rechnen sich gerne ne goldene Nase - da kennen wir auch einige.

Wir haben über 1 Jahr nach einem Elektriker gesucht, der unsere neue PV-Anlage an einen alten Zählerschrank bereit war anzuschließen, das wollte eigentlich keiner machen. Nur für den ZS wären dann schnell mal 5000 Eur zusammen gekommen. Letztlich sind wir über kleinanzeigen fündig geworden. Dort tummeln sich viele Klein- und Kleinstbetriebe oder angestellte Elektriker, die das in ihrer Freizeit oder im Urlaub machen und dann ist plötzlich vieles möglich. Am Ende haben wir 1000 Eur für den Umbau des alten ZS bezahlt und die PV-Module, WR, Batterie etc. habe alles ich geplant und die Dachdecker haben die Module aufs Dach gesetzt.

Sucht einen kleinen Hybrid-WR für NV-Batterien (z.B. Deye ab ca. 1200…1500 Eur), 16 kWh Batterie (1600 Eur) und einen Eli über kleinanzeigen, der Euch das für 1000 Eur umklemmt. Aus meiner Sicht sind das realistische Preise, aber den Eli muß man lange suchen u.U.

Danke für eure Antworten!

Aktuell ist den Fronius Primo 4.6-1 Wechselrichter von 2016, der kein Batteriesystem bedienen kann.

Ein Elektriker hat ohne vor Ort gewesen zu sein 1.000€ Angebot für des Umklemmen auf Überschusseinspeisung veranschlagt oder neuen Wechselrichter (Fronius Symo Gen24 Plus 6.0 mit 6kWh Reserva 6.3) LFP Akku und Smartmeter für 7,6k€.

Der zweite war vor Ort und hat entweder Fronius Gen24 Plus 12 4,240,313, Smart Meter, Reserva Speicher 3x 3,15kWh, umstellen auf Überschusseinspeisung für 10,7k€ oder das gleiche (vermutlich eben größeren Wechselrichter) plus 18x Kopp GCL Dual Glas Modul 455W mit Montage für 17,6k€ angeboten.

So langsam bin ich bissl frustriert, scheint alles deutlich teurer zu sein…

Ernste Frage: kann ich einfach einen Balkonkraftwerkspeicher nehmen, Smart Meter einbauen lassen und von den 5,3kWp einfach den 1,9kWp String nehmen und an einen z.B. Zendure anschließen? Dann ist die alte Überschussanlage halt nicht mehr 5,4 sondern 3,5kWp. Kann ja passieren nach 20 Jahren? :smiley: dann Balkonkraftwerk anschließen und davon wenigstens nutzen…

1000 € nur für Umklemmen scheint etwas viel. Wie lange schätzt denn der Elektriker für den Umbau und die Anmeldung dafür und wie ist sein Stundensatz sowie des Gehilfen?

Mag aber je nach Aufwand in Ordnung sein oder nicht. Evtl. gibt es größere Arbeiten am Verteilerschrank und z.B. Einbau Überspannungsschutz, FI, Smartmeter, etc.

Frag man den Elektriker, was er alles macht. Evtl. steht das auch im Angebot. Ansonsten anderen Elektriker um ein Angebot fragen.

Wenn Du den Fronius Primo behältst, kannst Du nach dem Umbau auch einen AC-Balkonkraftwerkspeicher einsetzen.

Wechselrichter (Fronius Symo Gen24 Plus 6.0 mit 6kWh Reserva 6.3) LFP Akku und Smartmeter für 7,6k€ hört sich für mich normal an.

1 „Gefällt mir“

Entscheidend ist die String Spannung. Die BKW Speicher sind für Eingangsspannungen von 25 bis 60V ausgelegt. Die Stringspannung wird bei dir vermutlich deutlich höher sein. Das geht also sehr wahrscheinlich nicht.

L.G.

das würde ich machen lassen. Durch die Ersparnis beim Stromeinkauf wird es sich schnell gerechnet haben (vielleicht 3 Jahre?). Ein AC Speicher kann dann später noch dazu kommen, um in der hellen Jahreszeit über die Nacht zu kommen.

2 „Gefällt mir“

Suche nach einem Elektriker auf kleinanzeigen und schildere dort dein Vorhaben möglichst präzise. Dann kannst Du Angebote vergleichen und ggf. mit den einzelnen Elektrikern absprechen. Wir haben so jemand gefunden, der unseren alten ZS aus 1973 für unsere neue PV umgebaut und angeschlossen hat - alles für 1000 Eur. Ist eher selten, gibts aber. Hängt auch bissl davon ab, was Du dir in der Planung ggf. beim Aussuchen der WR/Batterie selbst zutraust oder ob du alles dem Elektriker überlässt. Wir haben alles besorgt, der Eli hat nur eingebaut und angeschlossen. Wobei ich den WR incl. kompletter Verkabelung selbst installiert habe - Eli hat nur mal drüber geschaut. Kann man alles absprechen. Die Suche war bei uns aber langwierig mit bestimmt 8-10 Fehlversuchen…

für den muss es aktuelle software geben, dass der die aktuellen normen erfüllt. das muss wer (der eli, ausser er “vergisst” das, dann egal) aufspielen. umklemmen lassen auf überschuss und ummelden lassen.

1000 dafür find ich ok.

sag dem eli gleich er soll platz lassen für eine leistungsmessung weil der wr irgendwann getauscht wird

das ist die grundlage vor allem andern, rest kannste dir alles später auswürfeln

1 „Gefällt mir“

Wie meinst mit Leistungsmessung Platz lassen? Im Angebot meinst?

dass im hausverteiler platz dafür frei bleibt

Wenn man die kleine Lösung annimmt mit dem Umrüsten auf Überschusseinspeisung, welchen Smart Meter wäre empfehlenswert, der mit möglichst allen/vielen Speichern im Hausnetz klar käme? So ganz habe ich die Systeme noch nicht verstanden, pumpen die einfach ins Stromnetz wie ein Balkonkraftwerk oder hängen Geräte direkt an den Speichern? Da bin ich noch weit gekommen und bin ehrlich gesagt etwas erschlagen von ter Auswahl.

Grundsätzlich kocht da jeder Hersteller sein eigenes Smartmeter-Süppchen. Da gibts keinen Universalzähler, der für alles passt.

Bei dem ein- oder anderen lassen sich aber über (selbst gestrickte) Softwarescripte und Modbus o.ä. Zählerdaten einspielen. Wenn das für dich ein machbarer Weg ist, bau halt einen Shelly ein. Den kann man immer irgendwie gebrauchen.

Oliver

wenn der Tarifzähler eine Schnittstelle hat, dann brauchst du die 2te Messung nicht zwingend. Oft gibt es die IR Schnittstelle und für die gibt es Leseköpfe, die dir die Daten in dein (W)Lan stellen und Speicher, die das lesen können, gibt es auch.

L.G.

wenn du dich für einen wechserichter entschieden hast für den gibts dann einen passenden. die maximale Grösse der Dinger ist 4,5TE.

1 „Gefällt mir“