Ja, der Strom kostet bei mir auch nur 0,13€ KWh ohne die 20% Märchensteuer, nun kommt aber das aaaber, wenn Du eine Wallbox von 11KWh anschliessen möchtest, benötigst Du einen 12KW Leitung und die kostet bei mir im Monat schon 39€ und auch ohne Märchensteuer. Und der Strom soll in Frankreich wieder teurer werden dank der neuen AKW die gebaut werden sollen. Hier im Elsass haben wir einen Anbieter, die das Monopol haben. Es ist nicht die EDF.
Interessant, also entweder ohne Wallbox mit 3 kw laden (wie meine Gastgeber in FR) oder 39€ mit 11kw. Auch mit PV würden ja dann wohl die 39€ fällig werden.
Die hohe Grundgebühr führt aber wieder zu neuen Überlegungen: wie kann ich meinen Strombezug glätten ... da gibt es in der FR-Community bestimmt schon Ansätze.
Oder ist die ganze Stromoptimiererei ein typisch deutscher Schwachsinn? - frage ich mich manchmal - eine PV die sich nach 10-20 Jahren rechnet: das macht weltweit keiner.
Man kann sich z.B. einen 12KW Deye an die Wand schrauben, dann ein paar Solarpanele, Batterien dran und das ganze im Inselmodus und da mit den richtigen Sicherungen und einem 16A CEE und daran ein go-e Charger sein Auto laden. Ev. noch ein paar weitere Kabel und Sicherungen und viele Grundgeräte werden dann mit Strom versorgt. Wie gesagt, ist nur ein Beispiel ![]()
Ich frage mich, warum ich mir eine Insel-Anlage bauen sollte: bei mir persönlich würde ich 8000 kwh im Jahr wegschmeissen ... da nehme ich doch lieber in FR 4¢/kwh +8¢/kwh Eigenverbrauchsprämie mit.
Das war weltweit lange Zeit normal.
Ca 20 Jahre mit Einspeisevergütung.
Heute ist die Energiewende günstiger.
Ich fahre 5x in der Woche 120km mit dem Auto, für mich diese Option gut. Wenn ich mal noch etwas mehr Speicher habe, werde ich das Abo von 39€ auf 9€ wechseln. Ich hatte letzten November / Dezember 2025 Stromkosten inkl. Anschluss von 673€ da die Solaranlage noch nicht in Betrieb war.