PV anlage auf einem Terrassendach

Hallo Community,
seit kurzem bin ich auf der Suche nach einer optimalen Lösung für mein Einfamilienhaus, auf dem ich eine PV anlage installieren möchte. Ich habe mich für ein System entschieden, das aus 16 Solarmodulen je 500 W mit einem 8 kW Wechselrichter und einem 10 kW-Speicher besteht, Ich möchte diese 16 Module jedoch auf dem Terrassendach installieren, das eine Metallkonstruktion hat und nach Südwesten ausgerichtet ist... Jetzt habe ich einige Fragen an Sie: Wie effizient wäre diese Anlage bei dieser Montage? Wie viel würde nur die Montage ohne die PV anlage kosten (die Anlage werde ich selbst kaufen)?

Unser jährlicher Energieverbrauch beträgt 8000–8500 kWh.

Das sind die beiden Systeme, zwischen denen ich schwank:

PV Komplettset 8 kWp – 16x Jolywood 500W Full Black & Huawei MAP0

PV Komplettset 8 kWp – 16x Jolywood 500W Full Black & Anker X1-H8K-T

Was kostet denn das Komplettset? Meist sind kmpl. Sets teurer als sinnvoll ausgesuchte Einzelkomponenten, aber da muß man sich natürlich etwas mehr auskennen bzw. Zeit investieren.

Zu den beiden Varianten kann ich nichts sagen, kenne die WR nicht. Wir haben uns für einen Deye 15 kW Hybrid-WR entschieden: sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und der WR kann alles was man sich nur wünschen kann. Manche bemängeln den etwas hohen Leerlaufverbrauch (teilw. gute 100W je nach Konstellation auch etwas mehr oder weniger), aber das ist bei einer 10kW+ Anlage nicht wirklich relevant (außer evtl. im Winter).

Tja, was kostet nur die Montage? Das dürfte sehr stark variieren, schätze zwischen 1000 (kleinanzeigen) und 4000 Eur (Solarteuerbetrieb). Irgendwo dazwischen dürften sich günstige Angebote finden lassen.

Was aber nochmal zu Buche schlägt ist der Elektriker für den Anschluß und Anmeldung der PV. Soweit möglich, solltest Du selber die nötigen Kabel verlegen (bzw. von Bekannten verlegen lassen) um etwas zu sparen. Ansonsten kann nur der Elektriker auch nochmal mit 1000 (sehr günstig) - 5000 (wenn der ZS neu muß und viele Leitungen gelegt werden müssen) zuschlagen.

Wenn möglich, würde ich aber auch die SW-Seite des Hauptdaches belegen. Im Herbst und Winter wirst Du dankbar sein für jeden Mehrertrag. Der Speicher ist mit 8 kWh aber auch nicht üppig - reicht bestenfalls für einen Regentag.

1 „Gefällt mir“

Die Module sind 1,13m breit, plus Montageabstand. Da bekommst du auf 8m keine 8 nebeneinander.

Oliver

Vieles hängt vom Elektriker, dem Zustand der Elektrik ab und ob er da mit macht.

Mein Elektriker baut keine PV, aber meldet an und macht die entscheidenden Verbindungen im Verteiler….

Die Module werden horizontal angeordnet, sodass jeweils 4 Module in 4 Reihen zusammengefügt werden

Hallo zusammen ,

die wichtigste Frage ist nicht ausgesprochen worden . Wie sollen die Module fest gemacht werden ?
Ich vermute das das alte Glas entfernt werden soll und dann mit Haltern am der Unterkonstruktion verschraubt werden soll .
Oder es wird eine neue ( zusätzliche) Unterkonstruktion verbaut ?

Wenn man PV-Module irgendwie anschraubt , dann die Hersteller Angaben beachten . Also Mal genauer Messen und Anzeichen wie es aufgeben kann .

Gruß Eckard

1 „Gefällt mir“

Vermutlich brauchst Du spezielle Halterungen für die Module, wenn du sie auf der bestehenden Unterkonstruktion direkt befestigen willst. Es gibt auch PV-Schienen in genau 4,80m Länge, da müßtest Du dann 8 St. quer von oben nach unten über das Vordach verteilen und geignet an der Stahlkonstruktion befestigen. Gibt sicher verschiedene Wege, einfachere und teurere - ist aber auch sicher kein Hexenwerk. Da kann dir jeder Schlosser einen Rat geben. Im einfachsten Fall Bohrungen durch die Stahlträger und mit Schrauben die PV-Schienen darauf befestigen.

Statik:

Hab bei komplett Sets (überdachung/wintergarten) gelesen, welche Schneefallzone(?) sie können.

Vielleicht kann man damit abschätzen, ob man in einer leichteren liegt und das Modul vom Gewicht noch dazu passen würde (Modul+max. Schnee).

Frei nach Radio Eriwan: Es kommt darauf an.

Elektriker und Solateuere melden ungerne Anlage an, die sie nicht selbst gekauft haben, da sie auch an den Anlagen selbst verdienen.

Am besten ist, wenn Du einen Elektriker aus Deiner Umgebung kennst. Z.B. aus dem Sportverein, etc. Ansonsten frage an, wer dazu bereit ist.