Ist ein Red Odo 40 A (12V/24V) Solar Charge Controller
Bin aber gespannt, ob das alles auch sauber funktioniert
Anschließen wollte ich zwei parallelgeschaltete Module mit je 405 Watt Nennleistung, also bei voller Einstrahlung deutlich mehr als 600 Watt zu holen. Ich hoffe, dass der MPPT da einfach den Arbeitspunkt aus dem Optimum verschiebt, wenn die Leistung unverdaulich wird ...
ist aber alles eh ein wenig rätselhaft ... Die Zahlen passen alle nicht so recht zusammen ...
600 Watt Solar Power
40 A bei 12 Volt sind aber nur 480 Watt... bei 4 V x 4 Zellen aber ggfs schon 520 Watt
20 A Load Current, falls ich den Booster am "Lampe" Ausgang anschließe...
NACHTRAG: Gerade ist mir ein interessanter Unterschied aufgefallen ....
Im PDF aus dem ich den Screenshot gemacht habe ... https://cdn.shopify.com/s/files/1/0654/5270/4001/files/Redodo-12V-24V-40A-MPPT-Bedienungsanleitung-DE.pdf?v=1728529220 ... steht
"12V/24V 30A/40A"
Im Papier-Handbuch, was im Karton lag "12V/24V 40A" - der verringerte Ladestrom von 30 A bei Anschluss von vier in serie geschalteten Zellen kommt da nicht vor ...
NACHTRAG 2: Wäre es ggfs besser, die Verschaltung der Module zu ändern?
Die vier Module sind auf einem Spitzdach mit ca 50° Dachneigung montiert.
Die parallelgeschalteten zwei Module auf der schlechteren Seite (NNW-Ausrichtung, tlw. Schatten durch Baum) gehen direkt an einen Eingang des Wechselrichters ...
Die optimaler ausgerichteten Module (SSO-Ausrichtung - die Seite mit dem Dachfenster) gehen parallelgeschaltet an den MPPT / Akku / Booster Komplex, und könnten ggfs den MPPT überlasten.
Möglicherweise wäre es besser jeweils ein NNW Modul mit einem SSO Modul parallelzuschalten - das eine Paar direkt an den WR, das andere Paar über den MPPT geführt ... Die Mischung könnte für den MPPT besser verdaulich sein ....
Das Projekt ist noch in Bau, nur die NNW Module sind bereits auf dem Dach und schaffen in der Spitze maximal 500 Watt aktuell gegen 16...17:00