PV 6,420kwp Batterie 30kwh

Ich wollte mich und meine kleine Anlage einmal vorstellen .

Hierbei handelt es sich um 2 Lifepo4 Akkubänke mit 48V jeweils mit 315 und 280ah.

Diese werden von einem gemeinsamen absicherten Sternpunkt (125a Sicherung) über ein 50qmm Kabel zu einer Sammelschiene geleitet. Wo der Minus über einen Smartshunt gemessen wird . Dort treffen die beiden 150/45 Mppt Laderegler dazu welche eine PV Leistung von 1780 und 2640 Watt an den Tag bringen .

Die Verwaltung und Steuerung wird über einen Cerbo GX realisiert . Natürlich in Zusammenarbeit mit einem EM540 .

Als ESS Lösung besitze ich einen (bald mehr ) Multiplus 2 3000 .

Spätestesn nächstes Jahr kommen 2 weitere Multipluse dazu um eine 3 Phasen Notstrom Anlage aufzubauen.

Zusätzlich kommt AC seitig angeschlossen eine ältere 2000W Growatt Anlage dazu.

Für die Zukunft werden die alten Anlagenteile gegen Neue Module ersetzt und eine Separate Anlage kommt nächstes Jahr auf das neue Gartenhaus.

Für Fragen,Lob und Kritik bin ich jederzeit offen.

Grüße

2 „Gefällt mir“

Danke für die Vorstellung.

Frage: Überspannungsableiter sehen aus wie für für Wechselstrom. Hast Du da keine Bedenken?

Danke für die Hinweis , mir wurde die damals als auch DC Spannungs Zulässig verkauft aber ich habe gerade mal die Herstellerdokus durchgeschaut da steht nur bedingt DC fähig . Daher habe ich gerade neue bestellt :face_with_peeking_eye:

Hallo,
das sieht sehr aufgeräumt aus. Die Geräte hängen an einer Wand. Aus welchem Material ist diese Wand? Die Kabel sind nach hinten geführt. Wie kommst du an die Kabel, wenn etwas verändert werden soll? Kann die Wand aufgeklappt werden?

L.G.

Hallo deff,

Erstmal vielen dank, die Ordnung war mir wichtig da ich schon viele sehr chaotische Projekte gesehen habe und es anders machen wollte :sweat_smile:

Die Wand besteht aus einer 22mm Multiplexplatte mit einer Schicht aus Brandhemmenden “Putz” hab ich vom Lüftungsbauer bekommen zusammen mit einer Farbschicht für die Optik. Leider hat es für die Rückseite nicht mehr gereicht -.-

Ja das ganze ist über Massive Scharniere an der Wand für die Wartung, Erweiterung und Optimierung gelagert, und kann so jeder Zeit wie eine Schranktür geöffnet werden.

Grüße

1 „Gefällt mir“

:+1:

1 „Gefällt mir“

Falsches smiley, gell? :rofl:

So die falschen ÜSS wurden heute ausgetauscht :+1:t4: