Projektvorstellung: Gasheizung überwachen als Vorbereitung für Wärmepumpe

Zu mir:

Ich habe eine Vaillant AuroCompact VSC S 146/4-5 190 Gas-Brennwertheizung (+2 Solarkollektoren), die kann von 3 - 14 kw modulieren. EFH nach EnEv 160m2 beheizte Fläche. Baujahr 2019. Bisher hatte ich ungefähr 7000-8000 kWh (kommt auf den Winter an) Jahresverbrauch.

Habe mich diesen Herbst auch erstmal intensiver damit beschäftigt, aktuell habe ich beispielsweise alle Thermostate auf, habe eine Heizkurve von 0,2 eingestellt und es wird knapp 21 Grad in der Bude.

Großartig zu Takten scheint sie nicht, immer wenn ich draufgucke, läuft der Brenner auf niedrigster Stufe. Das war in der Vergangenheit nicht so, da war häufig die Brennerstartsperre drin, weil der erstmal 20 Min nach dem letzten Start Sperre hatte.

Sieht man auch hier, der Gasverbrauch pro Std. ist sehr gleichmäßig, außer wenn da ne größere Warmwasseranforderung ist (wie hier von 16-17 Uhr, weil die Kinder dann baden gegangen sind)

Vorlauftemperatur ist jetzt (-3° C Außentemperatur) bei beispielsweise 29 Grad.

1 „Gefällt mir“

Ich habe an meinem brauchwasserspeicher einen esp8266. Der steuert die zirkulation, ich lass das morgens und abends laufen, damit sofort warmes wasser an den zapfstellen zur verfügung steht. Weil die zirkulation vorher über nacht 10 grad wärme aus dem brauchwasser speicher geklaut hat. Weil ich den esp 8266 schon hatte, habe ich an alle leitungen des wasserspeichers ds18b20 temperatursensoren gemacht. Das ermöglicht eine umfassende überwachung, kann sehr günstig realisiert werden, wenn man sowieso home assistant hat.

Unsere alte öl zentralheizung macht mittlereile nur noch warmwasser, geheizt wird mit split klimaanlagen.

Ich gebe mal meine erfahrungen mit der alten zentralheizung zum besten:

Es gibt einen temperatur sollwert, den man einstellen kann. Ab wie viel grad aussentemperatur die heizung überhaupt läuft. Da der aussen temperatursensor im kältesten eck des hauses sitzt, läuft die heizung auch in übergangszeiten wo man das nicht mehr benötigt. Das ganze kann durch eine programmierung abgefangen werden, von wann bis wann die heizung läuft. Ich habe in der übergangszeit nur von 5.30 bis 9 und von 18.00 bis 23.00 geheizt. Weiter habe ich die reduzierte nachttemperatur deaktiviert, der frostschutz läuft ja weiter.so schaltet die heizung von 23.00 bis 5.30 absolut aus. Das haus kühlte damals nicht aus, um dieses argument gleich zu beantworten.

Im sommer habe ich den sollwert ganz runter auf “sommer” gedreht, damit ist die heizung abgeschaltet.
Im esp bereich gibt es die möglichkeit über esp32 ein bluetooth proxy zu machen. Dieser fängt ein rudel günstiger bluetooth temperatursensoren ein, die alle in home assistant visualisiert werden. Damit ist eine gute auswertung, was wann wie passiert möglich. Das ganze ist sehr günstig zu bauen, ich bestell das bei aliexpress. Achtet darauf, dass in den esp32 ch340 chips verbaut sind, dann ist das direkt espHome kompatibel.

Alte heizungen sind meist nicht optimal eingestellt. Die steuerungen/programmierung gibt es oft auch nicht her, das optimal machen zu können.

3 „Gefällt mir“

Das sind optimale Werte, um irgendwann auf Wärmepumpe umzustellen. Da kannst du JAZ von 5 erreichen.

Ja, ist mir bewusst. Habe auch überall FBH, keine Radiatoren, KWL mit WRG etc. Hatten das beim Bau damals leider überhaupt nicht auf dem Schirm und so wurde halt ne Gasheizung eingebaut. Aktuell wäre es wohl auch Quatsch eine sechs Jahre alte Gas-Brennwertheizung zu entsorgen.

1 „Gefällt mir“

kein Problem.

ich habe ca. 150qm Wohnfläche.

1 „Gefällt mir“

in der Heizseison 2021-2022 (im Februar wird abgelesen) hatte ich ca. 18000 kwh Gas Verbrauch.

in der Seison 2022-2023 hatte ich ca. 13400 kwh Verbrauch.

2023-2024 waren es 13600 kwh.

Rechnet man mit der Schweizer Formel, dürfte deine Einschätzung mit 7kW passen.

16 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Vorlauftemperatur senken mit Lüftern und großen Heizkörpern

Moin

Bin neu hier😃

Das sieht technisch umgesetzt super aus👍 und erfasst den realen Energieverbrauch.

Und man kann die Wärmepumpe passend auslegen.

Leider kann ich nicht Programmieren.

Aber die Temperaturen und Gasverbräuche Nachts sind nicht gut!

Ich vermute du drehst Nachts deine Heizkörper oder Fußbodenheizung runter.

Und Morgens muß die Anlage alles aufholen! Ersichtlich durch die erhöhten Temperaturen Nachts.

Und oder unnütze Starts! Weil die Wärme nicht abgenommen wird.

Reduzierter Umlauf. Das solltest du Mal optimieren. Eine Wärmepumpe braucht Umlauf sonst sinkt der Wirkungsgrad und der Verschleiß steigt.

Evtl. Ein Durchflusssensor oder eine höhere Schaltdifferenz oder eine Zeitsperre einbauen.

Oder die Anlage über die Rücklauftemperatur steuern.

Ich fahre im Altbau keine Nachtabsenkung. Das Gasbrennwertgerät wird seid letztem Jahr über ein Shelly Raumthermostat ein und ausgeschaltet. Dieser sitzt im Wohnzimmer auf der Südseite.

Bei Sonneneinstrahlung läuft die Heizung dann weniger. Solarer Energie Eintrag ins Gebäude.

Ich habe Gasgeld zurückbekommen. Es hat sich gelohnt.

Eigentlich hat jede Heizung einen externen Kontakt um den Brenner zu Steuern.

Und man kann auch die Maximale Heizleistung bei Gasbrennwert begrenzen.

Die bei alten Brennwertgeräten leider bei Minimum 7-10 KW liegt.

Und Anlage läuft Nachts durch. Da man sowieso die Gebäudeverluste ausgleichen muß.

Einen Fensterkontakt habe ich schon an meinem Gaszähler, aber der bedient nur den Digitalzâhler im Flur damit ich den Zählerstand nicht im Keller ablesen muß.

Da hast ein super Projekt gemacht, weiter so und viel Erfolg :raised_fist:

Wie sieht der einfache Rechenweg denn aus? Bräuchte man nicht zumindest zwei Werte für die Heizlast z.B. bei 0 C und 5 C, um unter Annahme einer linearen Heizlast über die Außentemperatur einen Wert für -10 C zu berechnen?

So in etwa ist die Heizlast proportional zur Temperaturdifferenz Innen zu außen. Wenn du also bei 0 Grad außen und 20 Grad innen (=20 K Differenz) 5 kW Heizlast hast, sind es bei -20 Grad (=40 K Differenz) dann 10kW.

So in diesem Sinne kannst du es berechnen.

2 „Gefällt mir“