Da ich mit dem Lötkolben nicht wirklich gut umgehen kann, würde ich mich auch für 2-3 der am vollständigsten bestückten Boards inkl. ESP interessieren.
Bei Bedarf kann ich auch eine entsprechende Sammelbestellung organisieren, solange das im Rahmen bleibt und nicht solche Ausmaße annimmt wie die Deye WR-Bestellung hier im Forum.
Die Frage ist nur, ob wir nicht erst mal schauen sollten, ob das Redesign problemlos funktioniert.
10 fast voll bestückte FBGs kosten 405€ (d.h. ca. 40€ pro Stück).
Folgendes wird nicht bestückt:
Relais
DC/DC Wandler
2x PTC
1x IC (HC151; Gibt es bei JLCPCB leider nicht)
1x Schutzdiode (CAN)
Sonst sollte eigentlich alles Bestückt werden, auch THT.
Das Risiko bleibt bestehen:
Wichtig ist, dass es die erste Serie Leiterplatten nach dem Redesign ist. Ich garantiere nicht, dass nicht evtl. ein kleiner Fehler enthalten ist, der dann manuell korrigiert werden muss.
Für mich machen eigentlich nur folgende 3 Optionen Sinn:
Fast alles Hühnerfutter (C’s, R’s,…) auf Top-Side 14€ (bei Abnahme von 5 Stück)
Fast alle SMD BT auf Top-Side mit ESP32 27€ (bei Abnahme von 10 Stück)
Fast alle Bauteile SMD+THT 40€ (bei Abnahme von 10 Stück)
Option 1 bestelle ich, wenn keiner das Risiko eingehen will.
Option 2 macht für mich nur bedingt Sinn. Ich würde Option 3 wählen, denn wenn mit Bestückung, dann richtig:-) Wenn sich genug finden, die das Risiko eingehen wollen und es 10 Baugruppen zusammen kommen, dann bestelle ich Option 3.
Wenn jemand die übrigen Bauteile bei JLC finden, bzw. Typen die passen, dann können wir die auch gerne bestücken lassen.
Die Frage ist also erst einmal, wer braucht eine Baugruppe (Option 1 oder 3) und will das Risiko mit eingehen?
Ich will im Laufe der Woche die Bestellung aufgeben.
Folgende Bestellungen für die Option 3 sind bisher eingegangen:
@shiningman 2x
@nemon21 1x
@alex_s 1x
@darthpride 2x
@SteffenHoeck 2x
@autoschrauberix 1x
@kmn13 3x
@Sascha-B 3x
@luckydogs 2x
@Klamm 2x
@tracer09 3x
---------------
Summe: 22
Stückpreis: 36€
plus Versand: 5,49€ (DHL Paket bis 2kg)
Ich werde die Bestellung aufgeben so bald, das Geld von allen bei mir eingegangen ist.
Zahlung per Paypal (Geld an Freunde senden): shiningman@mail.de
Wer per Überweisung zahlen will, schreibt mir eine PN oder E-Mail, dann bekommt er die Bankverbindung.
Bei Zahlung bitte den Usernamen angeben und eine PN oder E-Mail mit der Anschrift und der bestellten Stückzahl.
Es werden alle SMD-Bauteile bestückt. Selber bestückt werden, müssen nur noch die DC/DC Wandler und die Relais, je nach Bedarf. Diese können bei Reichelt bezogen werden. Ich schreibe noch eine Liste mit den Reichelt-Bestellnummern.
@sascha-b
Zumindest von der Pingelegung her sollte es passen.
Bei den maßen werde ich nicht ganz schlauf, da fehlen die Angaben für die Pinabstände untereinander.
Das Gehäusemaß stimme fast.
Je nach dem ob du das BSC mit 5V oder mit 12V betreiben willst, mußt du deine Relais wählen. Beim 5V brauchst du den zweiten DC/DC Wanlder nicht. Dafür muss noch ene Lötbrücke rein.
Ich will für die Variantisierung noch eine Übersicht machen.