Hallo zusammen,
ich wollte euch kurz mein geplantes Projekt vorstellen und bitte gern um konstruktives Feedback ![]()
Zum Hintergrund: Ich habe folgende Komponenten aus einem Erbfall erhalten und wollte unsere bestehende Infrastruktur gern damit erweitern - möglichst kostengünstig und im DIY-Projekt:
8 LiFePo4 mit 272Ah
zwei Laderegler von EPEVER 3210AN mit MPPT (je mit max. Belastung von ca. 700W bei 24V Batterie)
Ich würde ich die o.g. ~6,5kW LiFePos mittels Überschüssen aus den bestehenden Anlagen (9,4 kWp Kostal Plenticore SüdOst-Ausrichtung + 13,4kW BYD HVS, 4,2kWp Growatt MIC 3000 SüdWest-Ausrichtung) über AC-Verbindungen versorgen, jedoch nach Möglichkeit mit Low Budget und Nutzung bestehender Komponenten. Eine DC-seitige Ladung ist leider keine Option.
Das System soll über die Nacht die Grundlast mit Hilfe eines statischen Wertes (ca 400 - 500Wh) abdecken. Bei 10h Betrieb wären das 4-5kW Leistung, für das System inkl. Wandlungsverlusten ein schöner Arbeitsbereich.
Anbei findet ihr meinen angedachten Anschlussplan. Die AC-Seite wird logischerweise entsprechend abgesichert, das soll hier aber nicht Thema sein.
Vieles im Anschlussplan ist für den Kenner sicherlich klar, für Interessierte eine kurze Legende:
(1) Shelly 1PM zur Leistungsmessung sowie dedizierten Abschaltmöglichkeit des Ladegerätes (2)
(2) Netzteil Huawei R4850G2 - Das ist ein kostengünstiges Netzteil, welches sich per CAN Bus im Spannungsbereich von 42V bis 58V regeln lässt und eine maximale Leistung von 3000W verhältnismäßig effizient (je nach Spannung und Leistung ca 95%) umwandelt. Der Laderegler wird durch den ESP-Controller 1 gesteuert.
(3) zwei Laderegler (EPEVER 3210AN) - jeder Laderegler ermöglicht ca. 700W an einer 24V-Batterie.
(4) Daly 250A Entladestrom /125A Ladestrom Batteriemanagementsystem, welches mit einem weiteren ESP-Controller ausgelesen wird
(5) mein 8S-System, 24V mit 272Ah
(6) DC-Sicherung, ausgelegt auf 125A
(7) 24V Grid Inverter, der als reiner Batteriewechselrichter betrieben wird
(8) Shelly 1PM zur Leistungsmessung sowie dedizierten Abschaltmöglichkeit des Batteriewechelrichters (7)
(9) Home Assistant Server - die beiden ESP Controller sowie die Shellys (1) und (8) werden in Home Assistant (Shellys via HA-Erweiterung, ESP Controller via MQTT) integriert. Home Assistant wird bei mir als Smart Home Zentrale genutzt und steuert aktuell bereits viele AC-Lasten (je nach PV Überschuss: Wallbox 1, Wallbox 2, Heizstab) sehr zuverlässig.
Für Interessierte bzgl. der ESP-Controller - und um an der Stelle einmal DANKE für die Mühe zu sagen:
KlausLi alias BavarianSuperGuy - von ihm stammt die Steuerung und die Software für den Huawei-Controller:
Softwarecrash - von ihm stammt die Steuerung und die Software zum Auslesen des Daly BMS:
Abschließend - das Projekt befindet sich bei mir momentan noch in der Konzeptionsphase!!! Ich halte euch aber gern auf dem Laufenden ![]()
Mir geht es um die Vorstellung und natürlich um eure / eine zweite Meinung. Habe ich etwas Wesentliches vergessen? Gibt's irgendwo Optimierungspotenzial?