Folgende Projektidee schwebt mir vor:
Ein Messgerät, das vor dem Akku/Wechselrichter misst, wie viel Energie von den Solarpanelen kommt. Die Ausgabe der Werte soll per MQTT und optional auf ein Display geschehen.
Vorweg: ich bin kein Elektronik-Spezi. Mein Wissensstand ist “Interessierter Laie”. Ein paar Basteleien habe ich mit ESPs aber schon realisiert (*1)
Was ist meine Motivation (sortiert nach Priorität):
- Lust am Basteln
- Lust, neue Dinge zu lernen
- Lust, Daten zu sammeln und auszuwerten
- Daten aus der Cloud von Growatt abrufen geht zwar, ist aber nicht “live”.
- Ich mag es, die Dinge lokal laufen zu haben
Anforderungen:
- Das Gerät sollte man einfach zwischen Panele und Eingang am Akku stecken können
- Erfassung von Spannung und Strom
- Errechnung der Leistung
- Optional Ausgabe der Daten per MQTT (für eine Integration z.B. in Homeassistant)
- Optional Ausgabe auf einem Display
- Mehrere Kanäle (2 bis 4)
- Stromsparend
- Der Eigenverbrauch sollte vom PV kommen
Warum habe ich die Ausgabe der Daten als Optional MQTT oder Display angegeben? Ich selbst habe ich 2 Anwendungsfälle. Zuhause habe ich ein Balkonkraftwerk und Homeassistant. Dort kann ich die Daten schön sammeln und visualisieren. Dort brauche ich kein Display. Zusätzlich habe ich im Wohnwagen eine kleine Inselanlage mit einem 150 Wp Faltpanel. Hier gibt es kein Homeassistant, also wäre ein Display schön. Vielleicht ein e-Ink-Display, um den schönen Sonnenstrom nicht direkt wieder im Display zu verbraten.
Überlegungen zur Hardware
- ESP32 oder ESP8266
- Messung der Spannungen über einen entsprechend dimensionierten Spannungsteiler, der auf auf einen ADS1115 geht.
- Messung des Stroms vielleicht mit einem WCS1700
- Über die Stromversorgung des Geräts hab ich noch nicht nachgedacht
Ich würde mich über einen konstruktiven Austausch, Hinweise, Tipps, Ermutigungen, Warnungen freuen.
(*1) z.B. eine Steuerung einer alten Nähmaschine, die sich mit einem kräftigen Steppermotor ausgerüstet habe. Die Steuerung erkennt die Nadelposition und kann in Position “Nadel unten” oder “Nadel oben” stoppen, per Tastendruck einen einzelnen Stich machen, die gemachten Stiche werden auf einem Display ausgegeben, usw.