Hab grad mal den Wirkungsgrad des Deye 12kW Hybrid LP3 bei Akkubetrieb bestimmt.
ca. 600W AC Bezug : 91%
ca. 800W AC Bezug : 93%
ca. 2500W AC Bezug: 95%
Denke da sind nochmal ca. 10% rel. Messunsicherheit drin.
Find ich aber erstmal gut :thumbup:
Na das sind doch recht gute Werte. War auch zu erwarten das bei mehr Bezug die Effizienz hochgeht.
Wie hast Du hier gemessen: Was aus der Batterie entnommen wurde und dann im AC Netz angekommen ist? Hast du auch schon mal gemessen wie viele Verluste man durch das Wandeln vom PV DC auf Akku DC hat?
Ein Bekannter meinte, dass es nur 60-70% Wirkungsgrad hatte. Aber er hat auch auch nen AC/DC Wandler auf der AC Seite gehabt. 60% fände ich erschreckend wenig. Ich hätte so 80% gedacht von PV -> Akku -> AC. Das klingt ja bei dir sogar noch besser.
Na das sind doch recht gute Werte. War auch zu erwarten das bei mehr Bezug die Effizienz hochgeht.Ja genau Batteriewerte Batterie laut BMS, bissel abgeglichen mit ner Sromzange, und AC seitig ein geeichter Stromzähler.
Wie hast Du hier gemessen: Was aus der Batterie entnommen wurde und dann im AC Netz angekommen ist? Hast du auch schon mal gemessen wie viele Verluste man durch das Wandeln vom PV DC auf Akku DC hat?
Ein Bekannter meinte, dass es nur 60-70% Wirkungsgrad hatte. Aber er hat auch auch nen AC/DC Wandler auf der AC Seite gehabt. 60% fände ich erschreckend wenig. Ich hätte so 80% gedacht von PV -> Akku -> AC. Das klingt ja bei dir sogar noch besser.
PV zu Akku hab ich noch net gemacht. Wollte ich mir auch mal ansehen.
Hi,
Mittlerweile ist mein DEYE nun auch endlich angekommen und alle meine Akkus sind balanciert und ans BMS angeschlossen :)
Daher wollte ich jetzt weitermachen und meinen aktuellen Wechselrichter mit dem DEYE ersetzen und dann im nächsten Jahr noch ein paar zusätzliche Paneele an den dritten String anschließen.
Daher meine, vielleicht weißt du da weiter: die ersten beiden strings sind ja an einem Tracker und und meine aktuellen Paneele sind in Südausrichtung an 2 Strings (15x 310Wp (~600V peak gesamt) und 9x 310Wp (~240 V peak gesamt)). An den dritten wollte ich dann welche in Ost oder West anschließen.
Jetzt frage ich mich wie da mit einem Tracker und 2 Strings funktioniert. Müssen die Strings die gleich Anzahl an Paneelen haben? Kann mir gerade schwer vorstellen, dass es so funktioniert.
Viele Grüße und schonmal Danke :)
Tobias