Projekt Wohnmobil DIY - Autark mit/ohne Ende ;)

MOIN! @alle - Gesundes und glückliches Neues Jahr!!!

Wohnmobilausbau eines LKW (5 t) - möglichst autark.
Ich plane PV-Module (wie unten) zu montieren (Speicher 12 kW, etwas überdimensoniert). Die Abmessungen
sind für mich passend. Mich stört ein wenig die Angabe zum Wirkungsgrad “Bis zu 24,48 %”.
Sind die verlinkten Module OK?

Ich danke euch für konstruktive Beiträge - und, wie immer, Bier und Wein steht im Kühlschrank.

Hallo Womofahrer!

Ja, in dem Bereich liegt der Wirkungsgrad von PV. Für dieses Fabrikat müsste einer der Spezies hier was sagen.

Wie autark willst du, und was verstehst du darunter?

Auch wenn der Post schon länger her ist. was willst du mit 12kw? Wieviele Module möchtest du auf dem Dach haben? Zu welcher Jahreszeit bist du unterwegs? Als Beispiel ich habe 800w auf dem Dach und 2 200Ah Batterien parallel geschaltet, dazu noch 2 30A Dc Dc Ladegeräte. Wenn ich nicht nachladen kann komme ich 4-5 Tage mit den Akkus hin und das im Winter. Ich würde mir das Gewicht der Akkus sparen. 5t sind schnell erreicht und man sollte eh nie voll Last ausgereizt fahren. Ich hab 5,5t als Offroad Version, mein Reisegewicht liegt bei 4.7t. Das ist schon reichlich. Der Strom geht mir wenn überhaupt nur im Winter aus.