Projekt "Überkühl" - ❄ Gefrierschrank mit ☀ Sonnenstrom aufladen, mit 🔋 Salzwasser"kälte"speicher puffern

Es dauert jetzt über 6 Std bis der Eisschrank von -18 Grad auf -15 Grad geht. (Kellerraum ca 13 Grad)

Mal alles einpendeln lassen und wiederholen um zu sehen ob es reproduzierbar ist.

Nachtrag:

3x länger kühl halten?

Im Vergleich zu @Joggi der im Bild einen Gradienten von 1,5 Grad/Std. beschreibt, dauert es mit Salzwasser"kälte"speicher 3x so lang bis es wärmer wird, ca. 0,5 (0,4) Grad/Std. Wobei joggi einen neues Gerät hat und ich ein altes welches wahrscheinlich schlechter isoliert ist.

Https://www.akkudoktor.net/forum/neue-ideen/projekt-ueberkuehl-kuehlschrank-bei-pv-ueberschuss-laufen-staerker-laufen-lassen-nichtinvasiv/paged/7/#post-241055

Nachtrag2

Ich habe aber direkt am Kühlakku (zwischen zwei) gemessen. Im Innenraum könnte es anders aussehen. Also bald wieder am Vanilleeis :grinning:

Nachtrag3

Erwärmungsvorgang über 10Std. Start bei ca -18 Grad

Am Ende sind zwei sehr ebene Plateaus. Wahrscheinlich weil der Fühler zwischen zwei Beuteln lag die leicht unterschiedlich im Salzgehalt sind.

Der Anstieg ist trotzdem sehr linear, jedenfalls in diesem Temperaturbereich.

Nachtrag4

Nächste Messungen planen:

Das Einfrieren im Eiswürfelfach scheint im Turbo Modus mit 1 Grad/Std zu geschehen. Das warm werden mit 0,5 Grad/Std

Ich werde jetzt jede der 4 Schubladen mit Speichern belegen.

Das schmale Eisfach mit 1l , die 2 mittleren mit je 2 Liter und das untere, was von unten sehr wenig kühlschlangen hat ebenso mit 2l.

Im untersten werde ich messen, da es am schnellsten warm zu werden scheint. Messonde eingeklemmt zwischen vanilleeis und Schokoeis.

Theoretisch sollte ich bei -18 Grad mehr als 6 (7,5) Std Puffer haben, in der der Gefrierschrank "aus" sein kann und kälter als -15 Grad bleibt.

Bei -21 Grad sogar bis zu 12 Std.

Wenn man jetzt am Tag 6 Std extra stärker einfriert bis -21 Grad, könnte das dem Eisschrank bis zum nächsten Tag reichen.

Ich werde mal schauen wie weit der Eisschrank bei mir mit voller Belegung mit Speichern wirklich kommt. Also mit 7l Salzwasser"kälte"speicher verteilt in den Schubladenböden.

Nachtrag5

Abschätzung Energieeinsparung / Verschiebung:

Annahmen

Im Schnitt 0,5kwh/Tag Verbrauch

8 Std verschiebbar in Sonnenzeit (0,18 kwh)

An 9 Monaten durch Sonnenstrom deckbar (9×30Tage=180Tage x 0.18kWh = 32,4kWh)

0,30 Eu /kWh ( 0,30 x 32,4 = 9,70 Eu)

Dadurch

9,70 Euro oder 32kWh pro Jahr einsparbar bei Absenkung von -18 auf -15 Grad und Salzwasser"kälte"speicher, wenn 8 Std am morgen vor Sonnenaufgang aus.

Kosten 8l Salzspeicher, Material ca 2,80 Euro

Winter

In den Wintermonaten ohne Sonne, wenn geht (haltbarkeit lang genug) auf -16 Grad, immer an, stellen und Gefrierschrank in kalten Kellerraum aufstellen falls dieser dort auch funktioniert (Anleitung!)

Ca 0,3kWh/Tag Verbrauch oder weniger, bei mir.

Abschätzung2

Eisschrank im Sommer mit Sonnenstrom auf bis zu -21 Grad am Tag kühlen. Nachts bis -15 Grad warm werden lassen wenn "aus".

? 8 Monate

12 Std aus

0,7kwh/tag Verbrauch

84kwh oder 25 Euro