Hallo
Sind da irgendwelche Fortschritte beim Projekt ?
Ich bin beim gleichen Thema "Schwanger", weiss jedoch nicht in welchem Monat....
Eingangsbemerkung: Zellen und Panels halten heute sehr lange, >30J. Somit sollte die verbundene Elektronik ebensolange halten.
Der mögliche Wirkungsgrad der Leistungselektonik ist faktisch ausgereizt. Langlebigkeit ist jetzt gefragt.
Bezug vorzugsweise auf die LiFeo 280/300Ah Zellen. Diese Gehäusebauform wird uns noch lange begegnen.
Mein Anliegen bei dem Thema:
-BMS muss > 30J funktionieren, Entsprechend der Lebensdauer der LiFePo Zellen. Somit MTBF ist relevant.
-BMS muss 100,00% sicher sein. ggf. mit redundanter Ueberwachung durch unabhängige Instanz.
-BMS mus reparierbar sein, ggf. 1:1 austauschbar wie eine normale metriesche Schraube.
-BMS muss aktiv balancieren, das spart Lüfter und Kühlkörper....und Energie.
-ein 16S / 280Ah / 48V(51V) Block soll wahlweise paralell oder auch seriell eingesetzt werden können, bei identischer Hard/Software.
-Pläne, Schema, Service Manual muss offen vorliegen, oder nach Ablauf von Frist offengelegt werden. Solche Unterlagen waren früher Standard bei jedem Gerät!
-Software nur auf Basis Open-Source. (Arbeite selbst nur noch mit Linux, >MX-Linux, Linux-Mint, füher Ubuntu. Funzt und schont Nerven. Win$=NoGo, (ungeimpft).
OK, das sind einige Anforderungen !
Ich habe Tage und Stunden verbracht um mich über Design und Datenblätter, etc. zu informieren.
FAZIT daraus: Linear Technolgy, heute im Konzern von Analog Devices scheinen die praktikabelsten Lösungen anzubieten. Da ist der erwähnte Chip vom ThreadStarter ein nützlicher Vorschlag. Passives Balancing taugt nicht bei den zu erwartenden Strömen und Verlustleistungen, Lüfter.
BEMERK zu Speicherzyklus: es geht klar um die Kosten in €/kWh/Zyklus (Vollkosten, Cradle to Cradle). Sind diese unter 15Cent/kWh/Zyklus, wird es diskutabel. < 5Cent ist erreichbar. (Bin aus der CH, da sind die Stromkosten auch gestiegen. Belastet werden jedoch immer Netzabgaben und MwSt = ca. 14Cent.)
Ein grosses "Schwungrad" bringt ruhigen Lauf ins System. Deswegen möchte ich kaum abweichen von der dargestellten Akkugrösse mit Ausnahme von Womo, mein aktueller Anstoss zum Thema.
BEMERK zu 48V versus höheren Akkuspannungen: Bei 48V kommt ein Hybrid Inverter schnell an die Grenzen. Bei einem Verbrauch von 5kWh (kleine Durchlauferhitzer für die Dusche) fliessen da ca. 100A. Das ist eine Menge Stress für den Spannungswandler, bzw. die Mosfets die da schalten müssen. Die Auswahl wird da klein, bei entsprechenden Kosten. Hie sind Akkupacks mit >200Vdc echt im Vorteil. VORSICHT! 200Vdc bei einigem Strom werden echt gefärhlich. Da gilt Sicherheit zuerst. Ich habe früher einige Schaltregler und andere Powerteile entwickelt und getunt. So habe ich meine Erfahrungen gesammelt und weiss was Streuinduktivitäten im Leistungsteil bedeuten.
Danke für Feedback vom Forum und hoffe da wird was.
Gruss picovelo , pF