Er will doch garnicht anmelden.Ich will diese Diskussion eigentlich nicht kommentieren, nur so viel, ich habe aktuell nicht vor mehr als das Balkonkraftwerk anzumelden....wie willst Du einen chinesischen 1000W Inverter als Balkonkraftwerk anmelden?
Können wir aber bitte wieder zu meinem Thema kommen?
Welchen Laderegler könnte man mir empfehlen für die 8x 400w?
Grüße
na da steht:
ich habe aktuell nicht vor mehr als das Balkonkraftwerk anzumelden....
Aber Du hast Recht, das kann man auch anders rum deuten....
Wie ist das eigentlich Gesetzlich geregelt mit Nulleinspeisung? Anmelden MStDR ja, aber VNB nicht notwendig?
Bei 8x400W sind das gerade mal 110€ pro Jahr Überschuss, da kommen nicht mal die Kosten für den Elektriker zusammen für die Anmeldung. Bin ja nicht gegen eine Anmeldung, aber dazu müsste die Anlage dann noch größer werden. Dann besser im Sommer eine Klimaanlage in Betrieb nehmen... dann ist es sicher Null.
Zu dem MPPT, ich habe mir den SRNE 250/85 zugelegt, 4S2P die Module auf den Akku, MP2 48/5000 als Notstromversorgung...
Es gibt rechtlich kein Nulleinspeisungs-Gesetz - außer Du wohnst auf einem Acker ohne Stromanbindung, versorgst Dich komplett selbst
Bei WR-Leistung bis 600W - Betrieb anzeigen
Bei WR-Leistung über 600W - Anlage genehmigen lassen und anmelden
Na ja, dieses neue Projekt bei Kickstarter haben doch auch gesagt, ohne Elektriker mehr als 600W... Rechtssicher... hier besteht immer noch viel Unsicherheit. Irgend was muss ja dran sein... ohne Einspeisung, ist ein WR auch nur ein Verbraucher.
ohne Elektrker darfst eigentlich nicht mal eine Steckdose anschließen....
Noch nicht einmal eine Lampe... :shock:
Legal,illegal,scheissegal. :thumbup:
Mfg
Na ja, Elektriker ist da nicht genannt, es heißt "Elektrofachkraft"
Auszug aus dem Wiki:
Die Grundlage für die Qualifikation einer Elektrofachkraft ist in der Regel mit dem Abschluss einer der nachstehend genannten fachlichen Ausbildungen des jeweiligen Arbeitsgebietes der Elektrotechnik vorhanden:
Egal, wenn man die Verantwortung für sein handeln übernimmt.