Hi, vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben: Bin auf der Suche nach einer Klimatisierung eines Büros in meinem MFH (150 qm, 2,75 m Höhe) - dort laufen viele PC's, Gebäude ist KfW40 (also gut gedämmt, Massiv). Die Mieter hätten hier gern eine effektive Kühlung, da es bei Außentemerpaturen ab 25 Grad über ein paar Tage drin schon Richtung 30 Grad geht.
Problem 1: Zentrale KWL - "erkaltete Luft" wird also tw. wieder "abgesaugt" - zwar über WT "behalten", aber dann dem ganzen Haus (insgesamt 600 qm) "zur Verfügung gestellt" - wäre für den Mieter aber ok, ggf. kann man in der Kühlperiode den zentralen Schieber etwas schließen.
Problem 2: Viel Energieeintrag über PC's (machen viel statische Simulationen) - ca. 2 kW permanent
Problem 3: Viele Fenster Richtung Süd - wir würden hier "Spiegel-Klebe-Folien" aufbringen - Rolladen zwar vorhanden, aber wg. Licht eher suboptimal
Hab nun zwei Angebote von Heizungs/Lüftungsbauern, scheinen mir aber beide sehr "ambitioniert" hoch.
Ich könnte da schon einiges selbst machen. Allerdings hab ich mit Leitungen bisher wenig Erfahrung - eher Elektrik etc..
Was denkt ihr, was die Geräte inkl. Steuerung kosten würden. "Außengerät" würd ich der vorhandenen Tiefgarage an die Wand schrauben?
Splitleitung wäre super, wenn es nur eine Hauptleitung bis in das Büro gäbe und dann eine Art Verteiler, denn ich hab im Schacht ins EG zum Büro nicht mehr allzu viel Platz.
Heizbetrieb im Winter wäre auch erstrebenswert, aber eher sekundär.
Gruß / Danke
P.S. Wenn das hier falsch ist, ggf. verschieben.
Ist die Frage, wieviel Aufwand du betreiben willst. Eine sehr einfache Lösung könnte sein, einfach eine sehr große Single-Split einzubauen und dann erstmal zu schauen, ob das reicht.
Die Computer laufen 24/7 oder nur 8-12 Stunden am Tag?
Hi,
das wird nicht gehen - sind mehrere Büroräume, die auch getrennt bei geschlossener Tür funktionieren sollen - insofern braucht es schon mehrere Innengeräte (~5)
Bzgl. der PC's - die laufen oft schon 24/7 - zusätzlich haben die schon einen Server im Keller, der nochmal 1-2 kW produziert - geht wohl nicht anders.
Wenn möglich würde ich bei dem Splitgerät auch auf R32 verzichten - aber MultiSplit mit Propan o.ä. hab ich nicht gefunden - vermutlich wg. der Menge und Grandgefahr?!
Gruß / Danke
Multisplit gibt es nicht mit R290, geht nicht mit den gesetzlichen Regelungen wg. Explosionsgefahr. Und Multisplit muss immer N Stränge vom AG hochziehen. Bei N=5 also 5 Stränge. Da wird es auch besser sein, auf 2 Multisplits aufzuteilen.
Wenn du nur einen Strang legen willst, müsstest du man in Richtung VRF bzw VRV-System suchen. Ist aber deutlich teurer.
Die Marktführer sind Daikin, Mitsubishi Electric, Mitsubishi-Heavy und Panasonic. Samsung und LG kann man sich auch noch anschauen. Wenn du auch heizen willst, würde ich nur Daikin nehmen, evtl. auch noch Mitsubishi Electric.
Bosch eher nicht, sind oft simple China-Anlagen, die mit dem Bosch-Label aufgewertet werden. Ich glaube, eine wirklich eigene Entwicklung und Fertigung haben die nicht. Zumindest die Anlagen, die in Deutschland unter der Marke Bosch verkauft werden.