Projekt-Check: 14kWp DIY mit Deye 12K & Aiko ABC – Schatten-Hölle durch Bäume/Kamin besiegbar?

Hallo zusammen,

ich plane aktuell mein erstes großes DIY-Projekt und würde mich über ein "Roasting" meines Setups freuen. Besonders die Schatten-Thematik bereitet mir Kopfzerbrechen.

Die Ausgangslage:

Standort: Region Hanover, EFH.

Dach: Satteldach, ca. 30° Neigung, Süd-Ost Ausrichtung.

Besonderheit: Massive Verschattung durch hohe Bäume (Süd-West) auf dem Nachbargrundstück. Im Winter erreicht die Sonne laut Sonnenstands-Check fast nur die oberste Ziegelreihe. Ein Kamin wirft zudem ab mittags Schatten.

Ziele: PV-Überschussladen für EV (Heidelberg Wallbox), Anbindung an Home Assistant/evcc, späterer DIY-Akku (16x EVE 280Ah).

Geplante Hardware:

Wechselrichter: Deye SUN-12K-SG05LP3-EU-SM2 (gewählt wegen 48V DIY-Batterie-Support).

Module: 30x AIKO Neostar 3S+ (470W, ABC-Technologie).

Montage: K2 Systems, 15er Strings (Horizontaler Split).

Meine Strategie gegen den Schatten:

String-Layout: MPPT 1 exklusiv für die oberste Reihe ("Winter-String"), damit der Schatten der Bäume nicht das ganze System runterzieht. MPPT 2 für den unteren Bereich ("Sommer-Ernte").

Modulwahl: Aiko ABC wegen der besseren Performance bei Teilverschattung (Zell-Ebene) und hohem Wirkungsgrad auf begrenzter Fläche.

Optimierer: Nur punktuell (4-6 Tigos) am Kamin geplant. Den Rest soll der Global MPPT Scan vom Deye regeln.

Fragen an euch:

Ist die String-Aufteilung (Horizontaler Split oben/unten) bei "aufsteigendem" Schatten (Bäume) der richtige Weg?

Aiko ABC vs. Trina Vertex S+ (NEG9R.28): Rechtfertigt das Schattenmanagement der Aikos den Aufpreis bei dieser speziellen Schatten-Situation?

Taugt der Global MPPT Scan vom Deye für die massiven Baumbeschattungen oder brauche ich doch Tigos auf dem ganzen Dach ?

Freue mich auf euer Feedback!

Meiner Meinung nach - Nein.

ABER eine schöne Optik ist MIR den Aufpreis wert. Ich habe in meinem “Bauhof” 44 St. Trinas, die sich im Winter, bei Teilverschattung ganz gut schlagen. Jetzt kommt auf das Wohnhaus aber eine Palette Aikos - einfach wegen der Optik.

1. Lass die Optimierer weg
  2. Wenn dir die Optik nicht wichtig ist nimm die Trinas.
  3. Nimm mehr Module und mach NW auch voll. Dadurch kannst du mehr overpaneling.
  4. Nimm zusätzlich einen Fronius als reinen AC-WR ohne Akku-option für die schattigen Ecken. Der kann Schattenmanagement besser als Deye.

Gründe hast du alle genannt. E-mobil und der Wunsch nach MEHR im Winter. Dein späteren 15KWh sollen ja auch an hellen Wintertagen mal voll werden.

Hallo zusammen,

kurzes Update zu meinem Projekt. Erstmal danke für das ehrliche Feedback – ihr habt mich vor einer teuren Fehlentscheidung bewahrt.

Hier ist der neue Fahrplan:

Module: Ich habe mich gegen die Aikos entschieden. Stattdessen hole ich mir diesen Samstag eine Palette Trina Vertex S+ 465W (NEG9R.28) direkt in die nähe. Preislich bei ca. 63€/Modul unschlagbar – danke für den Schubs Richtung Preis-Leistung!

Wechselrichter: Es wird der Deye SUN-15K-SG05LP3-EU-SM2. Der Aufpreis von 200€ zum 12K ist für mich wegen der Reserven beim EV-Laden (Heidelberg Wallbox) und dem geplanten DIY-Akku (EVE 280Ah) ein No-Brainer.

String-Layout & Schatten:

MPPT 1: 12 Module (Obere Reihe, "Winter-Sonne").

MPPT 2: 12 Module (Mittlere Reihe).

MPPT 1.2: Später die restlichen 12 Module (Untere Reihe/Baumschatten) parallel zu String 1.

Ich bleibe bei 12 Modulen pro String, um bei -10°C sicher unter den 800V Leerlaufspannung des Deye zu bleiben (Trina 465W VOC bei Kälte ca. 58.7V -> 12x58.7V = 705V).

Optimierer: Fliegen erstmal raus. Ich vertraue auf das globale MPPT-Scanning vom Deye.

Montage: K2 Systems. Kabelführung an der Außenwand im Alurohr (geerdet).

Der "Electrician-Ready" Plan:
Ich starte nächste Woche mit der ersten 12er Reihe, damit der Elektriker die AC-Seite und die Anmeldung zeitnah fertigmachen kann. Der Rest wird dann entspannt nach und nach montiert.

Frage an die Deye-Experten:
Gibt es beim 15K-Modell bzgl. Firmware-Versionen aktuell etwas zu beachten, damit das Schattenmanagement (Multi-Point Scanning) sauber läuft? Mein Stand ist, dass die SM2-Version das out-of-the-box gut kann.

Danke für die Hilfe bis hierhin! :wink:

Gegen Schatten gibt es Lösungen von Stihl

4 „Gefällt mir“

Ja wenn es die eigenen Bäume sind schon bei fremden Bäumen schauts da anders aus.

Warum nimmst du nicht gleich den 20K oder liegt e s da am Preis? den der hätte deutlich mehr Potential auch für später und der kann auch an den MPPT richtig Ampere aushalten also 2 Paralelle Strings auf einen MPPT

Wurzeltod? duckundweg

Das ist alles Lieb und recht aber du willst nicht das ein 30 Meter baum in richtug deines hauses fällt das willst du nicht wirklich, und Bäume haben ja auch im Sommer durch aus vorteile wie Kühlung ect so lästig es für PV betreiber ist so haben Bäume auch vorteile so ist es nicht, doof ist halt nur wenn der Nachbar heir riesige Bäume stehen hat und diese auch nicht gepflegt werden oder es eben Gemeinde Bäume sind die eben seit jahrzehnten da stehen aber das weis man ja auch .

Alles richtig, da 32% der Deutschen Landfläche von Wald bedeckt ist, die Waldfläche in Deutschland in den letzten 50 Jahren um mehr als 1,5 Millionen Hektar gewachsen ist, die Rodung von Märchenwäldern für WKAs keinen **** auf die Barrikaden bringt, ist der Vorteil eines Baumschattens recht gering.

Moin zusammen,

ein kurzes Update zum aktuellen Stand meiner Planung. Ich habe die Komponenten nun weitestgehend fixiert und würde gerne eure Meinung zum Setup hören:

1. Module:
    Es werden nun 36x Trina Vertex S+ 470W (NEG9R.28) Glas-Glas. Die Palette ist reserviert.

2. Layout & Belegung:
    Nachdem ich meine Dachmaße (16m Breite x 6,24m Höhe) nochmal genau geprüft habe, steht das Layout nun auf Portrait (Hochformat):

Obere Reihe: 10 Module (5 links – Lücke für Kamin/Wartung – 5 rechts).

Mittlere Reihe: 13 Module durchgehend.

Untere Reihe: 13 Module durchgehend.

Gesamt: 36 Module (~16,9 kWp).

Wechselrichter: Deye SUN-15K-SG04LP3-EU.

1. Unterkonstruktion (UK):
    Ich plane folgendes Set für ca. 1.000 € (ca. 27 €/Modul) zu kaufen:

Specs: 40x40 Alu-Profile, verstellbare Edelstahl-Dachhaken, 30mm Mittel-/Endklemmen (schwarz).

1 „Gefällt mir“

Du musst Dir im Klaren sein, dass bei (Teil-)Verschattung die Leistung nicht nur ein Drittel weniger ist; das geht massiv in den Keller. Zudem ist bei einer Stringorganisation das verschattete Modul in der Lage den ganzen String nach unten zu ziehen; Mr. Mining YT hat das mal mit optimierern getestet- die waren gar nicht mal so gut…

Ich würde in solchen Lagen versuchen jedem Modul 1 MPPT zuzuweisen, zB. mit Microwechselrichtern. Viel mehr kannst Du nicht tun.

1 „Gefällt mir“

Haste mal mit solar…24 verglichen? Da sind die Schrauben an den Klemmen schwarz, was für mich optisch sehr viel angenehmer ist. Mittelklemme schwarz inzwischen 1,49€ (0,99 bis vor kurzem).

Bei den Dachhaken habe ich mir, wegen DIY, erstmal 3 verschiedene bestellt und am Dach ausprobiert. Hatte Glück, die billigsten von S24 (Versandkosten bei 85 Stück bei denen sehr günstig im Vergleich zu ebay) haben am besten gepaßt.