Projekt-Check: 14kWp DIY mit Deye 12K & Aiko ABC – Schatten-Hölle durch Bäume/Kamin besiegbar?

Hallo zusammen,

ich plane aktuell mein erstes großes DIY-Projekt und würde mich über ein "Roasting" meines Setups freuen. Besonders die Schatten-Thematik bereitet mir Kopfzerbrechen.

Die Ausgangslage:

Standort: Region Hanover, EFH.

Dach: Satteldach, ca. 30° Neigung, Süd-Ost Ausrichtung.

Besonderheit: Massive Verschattung durch hohe Bäume (Süd-West) auf dem Nachbargrundstück. Im Winter erreicht die Sonne laut Sonnenstands-Check fast nur die oberste Ziegelreihe. Ein Kamin wirft zudem ab mittags Schatten.

Ziele: PV-Überschussladen für EV (Heidelberg Wallbox), Anbindung an Home Assistant/evcc, späterer DIY-Akku (16x EVE 280Ah).

Geplante Hardware:

Wechselrichter: Deye SUN-12K-SG05LP3-EU-SM2 (gewählt wegen 48V DIY-Batterie-Support).

Module: 30x AIKO Neostar 3S+ (470W, ABC-Technologie).

Montage: K2 Systems, 15er Strings (Horizontaler Split).

Meine Strategie gegen den Schatten:

String-Layout: MPPT 1 exklusiv für die oberste Reihe ("Winter-String"), damit der Schatten der Bäume nicht das ganze System runterzieht. MPPT 2 für den unteren Bereich ("Sommer-Ernte").

Modulwahl: Aiko ABC wegen der besseren Performance bei Teilverschattung (Zell-Ebene) und hohem Wirkungsgrad auf begrenzter Fläche.

Optimierer: Nur punktuell (4-6 Tigos) am Kamin geplant. Den Rest soll der Global MPPT Scan vom Deye regeln.

Fragen an euch:

Ist die String-Aufteilung (Horizontaler Split oben/unten) bei "aufsteigendem" Schatten (Bäume) der richtige Weg?

Aiko ABC vs. Trina Vertex S+ (NEG9R.28): Rechtfertigt das Schattenmanagement der Aikos den Aufpreis bei dieser speziellen Schatten-Situation?

Taugt der Global MPPT Scan vom Deye für die massiven Baumbeschattungen oder brauche ich doch Tigos auf dem ganzen Dach ?

Freue mich auf euer Feedback!

Meiner Meinung nach - Nein.

ABER eine schöne Optik ist MIR den Aufpreis wert. Ich habe in meinem “Bauhof” 44 St. Trinas, die sich im Winter, bei Teilverschattung ganz gut schlagen. Jetzt kommt auf das Wohnhaus aber eine Palette Aikos - einfach wegen der Optik.

1. Lass die Optimierer weg
  2. Wenn dir die Optik nicht wichtig ist nimm die Trinas.
  3. Nimm mehr Module und mach NW auch voll. Dadurch kannst du mehr overpaneling.
  4. Nimm zusätzlich einen Fronius als reinen AC-WR ohne Akku-option für die schattigen Ecken. Der kann Schattenmanagement besser als Deye.

Gründe hast du alle genannt. E-mobil und der Wunsch nach MEHR im Winter. Dein späteren 15KWh sollen ja auch an hellen Wintertagen mal voll werden.