und ab jetzt: freuen!
Die Steine sind nicht befestigt und halten nur durch ihr Eigengewicht, also 34Kg pro Stein auf dem Dach?
Ich sage wenn richtig Sturm geht hebt es dir alles safe vom Dach runter...
Hi, ja das war leider die Problematik auf dem Dach, das ich hier nicht reinbohren kann\durfte.
Weshalb ich die Steine bzw. das gesamte System mit den Schienen noch mal in sich befestigt habe.
Wodurch dann insgesamt ein Gesamtgewicht von 4 x 34 kg + 2 x 22kg Module durch den Sturm angehoben werden müsste.
Eine Optimierung steht noch an, ich werde noch mit Blech einen Windschutz an den Modulen befestigen.
Update, Ertrag bis jetzt 430 kWh.
Ich habe festgestellt, das ich ab Nachmittag deutlich weniger Strom produziere, was mit der Ausrichtung beider Module auf O/S zu tun hat.
Deshalb bin ich am überlegen eines der Module auf S/W auszurichten, da ja ein Modul ca. 300W produziert und ich mehr sowieso so gut wie nie verbrauchen kann.
Schöner wäre es, wenn ich Nachmittags auch etwas mehr bekommen würde.
Aber das hat erst mal noch etwas Zeit.
Hallo zusammen!
Wie melde ich eine Balkonsolaranlage an?
Ich wohne in NRW, Rhenag ist Netzbetreiber aber anscheinen gibt es dazu keine Infos, oder ich suche falsch.
Kann mich bitte jemand in die richtige Richtung schubsen?
Plane mit einem Hoymiles HM-600 und zwei passenden Modulen.
Danbke im Vorraus
Christoph
Hallo Christoph,
hier der Link zur Anmeldung der "steckerfertigen Erzeugungsanlage" bei deinem Netzbetreiber
https://www.rhein-sieg-netz.de/fileadmin/Dateien/Downloads/RSN/Strom/Netzzugang_Strom/037_Anmeldung_steckerfertige_Erzeugungsanlage_bis_600_VA_092023.pdf
und beim Marktstammdatenregister:
https://www.marktstammdatenregister.de/MaStRHilfe/files/regHilfen/Registrierungshilfe_Balkonkraftwerk.pdf
https://www.marktstammdatenregister.de/MaStR

