Für den Wartungsfall ist schon sinnvoll, vor allem rechts etwas Platz zu haben. Da sind die Platinen, wenn die mal ausgebaut werden müssen, kommt man sonst schwer dran. Auch, um mal was nachzumessen. Man kann aber auch das Risiko eingehen, normal gibts nichts zu warten und wenn kaputt, muss man sie eben ausbauen.
Ansonsten generell: Fixiere dich nicht so stark auf die Daten. Die sind nur ein Teil. Sicherlich gut, sich das mal anzuschauen und zu vergleichen. Aber in der Praxis sind es oft andere Sachen, die viel entscheidender sind. Zentral ist, wie gut der Regler funktioniert. Da nützt dir kein hoher SCOP, wenn die Anlage ein fürchterliches Regelverhalten hat, voll ins Bad reinpowert, um nach 5 Minuten wieder abzuschalten und permanent zu takten. Meine Mitsubishi Heavy ist in dieser Hinsicht eher schlecht, meine Daikin macht das hervorragend. Leider weiß ich nicht, wie gut Mitsubishi Electric das im Griff hat.
Vielleicht kann dein Kältetechniker dir da nochmal Rückmeldung geben, insofern er überhaupt Erfahrungen im Heizbetrieb hat. Das ist ja immer noch exotisch, die meisten Anlagen werden zum Kühlen verbaut. Erst in den letzten 2-3 Jahren wird auch vermehrt mit geheizt. Zumindest in Deuschland. In den nordischen Ländern machen die das schon recht lange.