Projekt: 38Ah Dual-Battery-System Velomobil Liegerad (Dreirad) mit Bafang BBS01 & Zündschloss-Steuerung

Hallo zusammen,

ich plane aktuell den Umbau meines Alleweder A2 (Velomobil) auf einen Bafang BBS01 Mittelmotor und möchte dabei auf maximale Reichweite setzen. Mein Ziel ist ein redundantes System mit zwei Akkus, die sicher parallel betrieben werden.

Da ich im Bereich Pedelec Elektrik auf Neuland betrete, würde ich mein geplantes Setup gerne von euch durchleuchten lassen, bevor ich bestelle und Lötkolben schwinge etc.

Das geplante Setup:

Meine Fragen an euch:

1. Haltet ihr die Platzierung des Zündschlosses hinter dem Konverter für sinnvoll (Schaltlast ca. 25-30A Spitze)?

2. Gibt es Bedenken bei der Parallelschaltung von Motor und DC-DC-Wandler am Konverter-Ausgang?

3. Habt ihr Empfehlungen für die Absicherung der 36V-Leitung zum Licht-Wandler?

4. Gibt es etwas besonderes beim Laden zu beachten, ich meine gelesen zu haben, das die Akkus einen seperaten Ladeeingang haben, also bekommt einfach jeder Akku sein eigenes Lagegerät und fertig. ( Später vielleicht auch mal, mittels Solar, aktuell aber nicht geplant)

Ich freue mich auf eure fachliche Einschätzung und Tipps zur Kabelführung im Aluminium-Body!

Reichen 250W zum Antrieb? 24V bzw 28V gibts glaubich nur wenig stärkeres?

36V (42V) gibts auch. hoverboard, Gardena, Roller, ebike usw. wenn du basteln willst, oder gleich das nackte Akkupack wenns nicht unbedingt im hübschen abschließbaren Gehäuse sein muss. Das wäre alternativ zum 42V Ladeziegel gleich zum laden mim 72 Zellen Solarpanel kompatibel ohne extra MPPT. Einfach nur dranstecken.

Die üblichen ebike Fahrtregler beinhalten meist schon 12V für Licht, vielleicht reicht das schon

Ja 250 Watt reichen und die Akkus oben sind 36V.

Diese Art Fahrräder fahren auch ohne Akku sehr gut, ich bin zuletzt im bergischen mit zwei Muskelbetriebenen Velomobilen ohne Probleme 12% Steigung gefahren, was auch meine Pendelstrecke war.

Mir gings hier auch mehr darum ob ich etwas übersehen hab, dieser andere Akku ist schon mal interessant, abschließbares Gehäuse brauche ich nicht.

Danke

und nen passenden Bafang gibt es dazu auch

Oder ich hol mir ein Kit und Punktschweiße das selbst

so einen kleinen Punktschweißer hab ich von meiner Frau zu Wheinachten als Überraschung geschenkt bekommen, ich weiß nicht ob der was taugt.

ich hab mal testweise an eine Kelle geschweißt, hielt so einigermaßen gut

Aber ich denke ich bleibe bei den fertigen 36V Akkus, damit hab ich weniger arbeit .

1 „Gefällt mir“

Mim 36V (42V / 43V) System wirst jedenfalls geringere Verluste haben als mit 24V. Wenn du bissel Geld über hast, nimm die Batterie größer. Wär doof wenn die heiß wird bergauf. Bleibt ja nich ewig “neu”. 48V wär mir zu “exotisch” 42V Lader gibts an jeder Straßenecke

DIY Batterie geht auch, wenn mans ausreichend stabil für die Vibrationen hinbekommt. Rechne BMS und balancer dazu. Man hat mehr Freiheiten, auch was Zellausgleich angeht. Ich denk auch das ist viel Arbeit.

Die Schalter mit Hebeln funktionieren gut. Mir wäre als Benutzer aber eine Wippe-Version lieber. Da kannst nit dran hängenbleiben. Igendwas in der Art

Runde lassen sich mim glaub 14er Loch montieren, eckige machst langen Ausschnitt und reihst einfach an. Oder in dolle schön solche “custom metall druckschalter” da gibts ziemlich jedes Symbol was man im Fahrzeug braucht

Wahrscheinlich kommt noch einer mit dem Vorschlag, Du könntest Dir 11 Stück prismatische LiFePO4-Zellen mit 314 Ah für 48,70€ das Stück kaufen...

https://www.nkon.nl/de/cornex-pf173-314a-314ah-lifepo4-3-2v-grade-a.html

...und Dir daraus in 11S-Konfiguration einen 35V 314Ah Akku bauen, das wären knappe 11 kWh! Bei 250W Motorleistung könntest Du damit 40 Stunden non-stop fahren, das wäre mal die ultimative Reichweite :slight_smile:
OK, der Akku würde mit 60kg aber auch ein bissl schwer...

1 „Gefällt mir“

Haha, ich fände den K46 „:radioactive:" als Schalter für meine Voltmeter :smiley: wirklich lustig.

Ich hab mir jetzt erstmal als Übungsprojekt Akkus und BMS für einen 12V Akku bestellt.

Ich hab mir bei nkon die **Samsung INR18650-35E 3450mAh - 8A - Renoviert 6 Stück bestellt.
”**Ich weiß, dass diese Batterien überholt sind und dass Li-Ionen-Batterien gefährlich sein können”

und dieses BMS

Carriere 3S 40A Schutzplatine für Schraubendreher 12V Li-Ion 18650 BMS Batterieplatine mit Balance

Ich versuche mich dann mal an meinen ersten selbst geschweißten kleinen Pack 3S2P, aber bevor ich auch nur eine Zelle Punktschweiße, les ich mir das nochmal genau durch.

Dazu habe ich mir das YR1035 bestellt und werde dann mit LiLi.ai erstmal den Test machen.

bin gespannt, ich hoffe die 6 Zellen sind gut, hab garnicht über Ausschuss nachgedacht, das sollten nkon ja bereits erledigt haben, Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser :winking_face_with_tongue:

Das wäre tatsächlich to much, ich plane hier ja kein Auto