Ich finde keine Angaben zu den MPPT Ladereglern wie weit hier die Spannungwerte eingestellt werden können. Wenn die nicht weit genug nach oben gehen, wäre das für mich ein K.O. Kriterium für die 18s Batterie. Ich will auf jeden Fall auch DC laden, nicht nur AC über den Multi
Danke, den hatte ich nicht angeschaut. Bei den anderen MPPTs hab ich das so nicht gesehen. Da gibt es zwar höhere Angaben für die Ausgleichsladung aber ob man diese Werte auch in der Konstantspannungsladung einstellen kann wird leider nicht dargestellt. Ich habe derzeit keinen MPPT kann damit nicht nachschauen was geht.
Bedeutet aber mit dem 450 ist bei 16s Schluss falls man damit die 3,65V erreichen will. Falls man das nicht will geht auch 17s aber 18s macht damit keinen Sinn.
Somit ist im Victron Universum eher 16s angesagt, um nicht in irgendwelche Probleme reinzulaufen.
ah da haben wir ja den ersten nachteil
Jep, dann kann jeder selbst entscheiden was wichtiger bzw passender ist.
Ich hab 4 zellen nachgeordert.
Bei den MPPT Ladern muss dich auch irgendwo die maximale Ladespannung stehen. Ich habe nix gefunden und hatte ja schon vor paar Tagen gefragt.
Kann da jemand mal nachschauen ob der Geräte Konfiguration?
Via Expertenmodus kann man ja laut Doku Spannungen anpassen. Aber inwieweit steht da leider nicht.
Ich hatte gehofft man kann in VEConfig ein Fake MPPT einladen, um die Einstellungen anzuschauen. Geht leider nicht, nur ein Quattro 48 ist möglich. Mist. Wir brauchen jemand der einen MPPT hat
Das hatte ich mir auch überlegt, dann brauchen wir echt einen mit einem Lader. In der Doku steht auch was von Expertenmodus. Das kann man wohl die Ladespannung ändern.
Expertenmodus:
https://www.victronenergy.com/media/pg/Manual_BlueSolar_MPPT_75-10_up_to_100-20/de/configuration-and-settings.html
In der Victron Connect App kann man auch den Demomodus nutzen, da sieht man, was man alles einstellen kann.
Bei meinem MPPT 250/100 ist als Maximalspannung 69,56V einstellbar - ob das dann auch tatsächlich so funktioniert kann ich nicht sagen - da im Datenblatt eigentlich 60V als Maximum angegeben sind.
greets
Das wäre ja super, wenn das gehen würde.
Danke fürs schauen...
In der Victron Connect App kann man auch den Demomodus nutzen, da sieht man, was man alles einstellen kann.Daran wäre ich total interessiert.
Bei meinem MPPT 250/100 ist als Maximalspannung 69,56V einstellbar - ob das dann auch tatsächlich so funktioniert kann ich nicht sagen - da im Datenblatt eigentlich 60V als Maximum angegeben sind.
greets
Habe mich von diesem Thread beflügeln lassen und baue auch einen 18s.
Schön das es hier nun während meines Urlaubs eine interessante Diskussion bzgl. 18S gab :thumbup: :thumbup:
Da ich nicht DC-Gekoppelt lade, habe ich die 18S bisher nur aus Sicht von höherer Kapazität, höherer Ladeleistung und niedrigerem Entladestrom betrachtet.
Bin aber auch gespannt falls es mal jemand mit einem MPPT versucht, ob das möchlich ist.
Zugegebener Weise hatte ich auch schon mit dem Gedanken gespielt meinen aktuellen Fronius Symo auf einen/zwei MPPT umzustellen, meine Stringspannung gibt das aber glaube nicht her :roll:
nun aber zu einem anderen Thema, Update! die Federn sind endlich da!
Habe die zwei Reihen nun endlich mit je 4 Federn verspannt. Eingestellt sind etwa 4mm pro Feder was pro Feder ca. 68kg entspricht (171N/mm).
Als nächstes kommt noch die Blechkiste, dann ist das Projekt wohl erstmal beendet
Guten Morgen zusammen,
ich hatte gerade ein MPPT Lader 100/20 48V von einem Arbeitskollegen mitgebracht bekommen.
Ich konnte die maximale Spannung auf 69,58V stellen.
Bei allen 3 Spannungen (Absorption, Erhaltung, Ausgleich) konnte man die 69,58V einstellen, an einer Batterie kann ichs leider nicht testen.
Guten Morgen zusammen,Sehr interessant... bin gerade am Überlegen mein Garagendach evtl. noch mit 10 Modulen zu belegen und dann auch mit nem 250/70 direkt auf die Batterie zu laden, das würde dann ja passen :thumbup:
ich hatte gerade ein MPPT Lader 100/20 48V von einem Arbeitskollegen mitgebracht bekommen.
Ich konnte die maximale Spannung auf 69,58V stellen.
Bei allen 3 Spannungen (Absorption, Erhaltung, Ausgleich) konnte man die 69,58V einstellen, an einer Batterie kann ichs leider nicht testen.
MPPT_100_20_max_spg.png
Ich kann die Ladespannung bei meinem Multi 5000 nur auf max. 64V hoch stellen, damit kann man einen 18s zwar gut betreiben aber nicht auf 3,65V pro Zelle laden (für TopBalancing). Ist das bei Euch anders ? Das würde bedeuten dafür müsste man dann einen MPPT Laderegler oder ein Labornetzteil etc. verwenden.
Ich habe "nur" auf 63V balanciert also auf 3,5V pro Zelle geladen. Einstellen im BMS könnte ich auch mehr, laut Datenblatt sollten ja 66V gehen.
Ich habe aktuell nur auf 62,1V -> 3,45V / Zelle eingestellt.
@ChrisPV meinst ich sollte auch lieber auf die 3,5V gehen?
Solltest du seriel Balancen wollen machst du das mit nem Labornetzteil, ansonsten brauchst du nicht mehr wie 64V :thumbup:
@Eloeee:
Ich habe die 3,5V nur zum Top Balancen der Zellen eingestellt. Im Normalbetrieb habe ich 61,5V (3,416V) eingestellt
Ich habe "nur" auf 63V balanciert also auf 3,5V pro Zelle geladen. Einstellen im BMS könnte ich auch mehr, laut Datenblatt sollten ja 66V gehen.Im Datenblatt steht nur die zul. Batteriespannung bis 66V . Wie die dann wieder geladen werden soll ist mir nicht klar. Das geht dann nur mit einem MPPT, der kann bis 69V eingestellt werden. Habe ich aber nicht.
Hast Du das Ding im Betrieb oder sind das Aussagen vom grünen Tisch ? Versuch doch einfach mal die Ladespannung hoch zu stellen.
Im Datenblatt steht nur die zul. Batteriespannung bis 66V . Wie die dann wieder geladen werden soll ist mir nicht klar. Das geht dann nur mit einem MPPT, der kann bis 69V eingestellt werden. Habe ich aber nicht.Ich habe die Ladespannung via DVCC am BMS eingestellt, da könnte ich auch 69V einstellen. Ob der Multiplus das mache, wage ich doch zu bezweifeln.
Hast Du das Ding im Betrieb oder sind das Aussagen vom grünen Tisch ? Versuch doch einfach mal die Ladespannung hoch zu stellen.
Habe mal in der Victron Connect App mit so ein Demo Multiplus geladen, da ist die max. Ladespannung 64V.
Ist jetzt nicht dramatisch, ich muss die Zellen eh nicht auf 3,65V laden. Zum Top Balancen reichen 3,5V pro Zelle