in der Annahme, dass das prognosebasierte Batterieladen sich netzdienlicher verhält als das Laden der Batterie gleich morgens bei den ersten Sonnenstrahlen, versuche ich das prognosebasierte Batterieladen in meinem SMA Sunny Portal powered by EnnexOS zu aktivieren. Hierzu habe ich
a) in den Anlageeigenschaften den Standort hinterlegt
b) in den Anlageeigenschaften die Modulflächen definiert
Leider hat dies keinen Einfluss auf die Batterieladezeit. nach wie vor wird die Batterie sofort morgens geladen. Die Energiebilanz schaut täglich etwa wie folgt aus:
Zu bemerken ist vielleicht noch, dass ich im März 2026 das ursprüngliche SMA Sunny Portal Classic auf das Sunny Portal powered by EnnexOS migriert habe. Im alten Portal war der Standort noch nciht korrekt eingetragen und auch die Stringkonfiguration war noch nicht eingetragen. Ich habe diese Informationen erst nach der Migration im neuen Portal ergänzt.
Weiterhin fällt auf, dass im SunnyPortal ennex keine Prognosedaten ersichtlich sind - in der SMA Energy App werden auf meinem iPhone aber Prognosedaten angezeigt.
Wer hat hier einen Tipp für mich, wie ich das Batterieladen steuern kann.
Mein Ziel ist es, netzdienlich einzuspeisen, d.h durch Batterieladen um die solarintensive Mittagszeit, die Einspeisung nach hinten zu verschieben.
Mit einer derartigen Einstellung müsste es nach meinem Verständnis möglich sein, freiwillig am Solarspitzengesetz teilzunehmen. Nach meinen Infos würden dann
a) die Einspeisung bei negativen Strombörsenpreisen nicht mehr vergütet
b) diese nicht vergüteten Einspeisungen an das Vertragsende (nach 20 Jahren) vergütet
c) meine momentane Einspeisevergütung um 0,6 Cent erhöht
Von einer intelligenten, prognosebasierten Steuerung würde ich folgendes erwarten:
Morgens bei den ersten Sonnenstrahlen dafür sorgen, dass die Batterie min. 20% geladen ist.
Grund: Akku schonen, Batteriestrom für starke kurze Verbraucher zu haben (Spülmaschine o.ä.)
Mittags ab ca. 12:00 auf 80% laden
Grund: Netzdienliches Verhalten
Abends, bevor die Sonne untergeht auf 100% laden
Grund: Nachts das Haus versorgen
Voraussetzungen dafür sind natürlich
eine gute Prognose der erwarteten Einstrahlung, d.h. bei trübem Wetter soll er z.B. laden was nur geht. Dies Voraussetzung ist erfüllt, SMA liefert die Prognose sogar grafisch.
eine gute Steuerbarkeit durch die App (oder HomeAssistant), z.B. "Ich komme Nachmittags mit einem leeren EV nach Hause, das ich laden möchte. Sorge dafür, dass die Hausbatterie schon Mittags 100% gefüllt ist.". Dies könnte es evtl. in Verbindung mit einem SMA EV-Charger (ich habe einen solchen) möglich sein, ich habe aber noch keinerlei Einfluss eines Ladefensters auf die Ladesteuerung der Hausbatterie feststellen können.
Sobald man ein Zeitfenster einrichtet, wird jedoch die Prognose damit außer Kraft gesetzt, und man steht evtl. ohne Strom da, das macht alles keinen Sinn.
Ich bin sehr enttäuscht von der "Intelligenz" der SMA-Anlage, oder zu dumm die Einstellungen zu finden.