Prognosebasiertes Batterieladen mit SMA Sunny Portal ennexOS

Hallo zusammen,

in der Annahme, dass das prognosebasierte Batterieladen sich netzdienlicher verhält als das Laden der Batterie gleich morgens bei den ersten Sonnenstrahlen, versuche ich das prognosebasierte Batterieladen in meinem SMA Sunny Portal powered by EnnexOS zu aktivieren. Hierzu habe ich

a) in den Anlageeigenschaften den Standort hinterlegt

b) in den Anlageeigenschaften die Modulflächen definiert

c) beim Energiemanagement /Batterie das prognosebasierte Batterieladen aktiviert

Leider hat dies keinen Einfluss auf die Batterieladezeit. nach wie vor wird die Batterie sofort morgens geladen. Die Energiebilanz schaut täglich etwa wie folgt aus:

Zu bemerken ist vielleicht noch, dass ich im März 2026 das ursprüngliche SMA Sunny Portal Classic auf das Sunny Portal powered by EnnexOS migriert habe. Im alten Portal war der Standort noch nciht korrekt eingetragen und auch die Stringkonfiguration war noch nicht eingetragen. Ich habe diese Informationen erst nach der Migration im neuen Portal ergänzt.

Weiterhin fällt auf, dass im SunnyPortal ennex keine Prognosedaten ersichtlich sind - in der SMA Energy App werden auf meinem iPhone aber Prognosedaten angezeigt.

Wer hat hier einen Tipp für mich, wie ich das Batterieladen steuern kann.

Korrekter Screeenshot für die Definition in Energiemanagement/Batterie: