Nein, hab oben geschrieben, dass ich einen 100A Zähler habe. Der 50A SLS limitiert mir das aber, sodass ich nicht mal in die Nähe der 100A kommen würde, auch nicht über kurze Zeit...
Hast du gecheckt, wie die Leitungen maximal abgesichert werden dürfen, wie @tageloehner schrieb?
Ja, checke ich gerade...
Meine Zuleitung dürfte 25 mm² Litze sein. Denke, da wäre mal kurzzeite 100A kein Problem? Ändert aber nichts daran, dass der Eli nur 50A SLS verbaut hat und sich der Zählerhersteller weigert, konkrete Angaben zur Dauerlast zu machen.
Wenn es wenigstens ein etwa 80A SLS gewesen wäre.... glaube gelesen zu haben, dass der biss zum 1,45-fachen überlastbar wäre für eine gewisse Zeit (1-2h). Das würde mir ja schon helfen.
Es ärgert mich natürlich, dass der Eli mir entgegen meiner Vorgabe und ohne Rücksprache irgendwas einbaut und so meine Möglichkeiten einschränkt. Ich weiß ja nun auch nicht, ob nicht der gesamte Zählerschrank falsch konzipiert ist - Stichwort übereinander liegende Zählerplätze...
Der Zähler hat 9.6mm Käfigklemmen. Da sollte deutlich mehr als nur 25qmm reinpassen, was bei einem 100A-Zähler ja auch irgendwie sinnvoll wäre.
Die Frage, was tatsächlich für Leitungen dran sind ist, bleibt natürlich richtig.
Oliver
Die Sache ist doch eigentlich einfach: Ich gebe etwas klar definiertes möglichst schriftlich fixiert in Auftrag. Wenn was anderes bei rauskommt, muss der Elektriker nachbessern.
Was ist den die derzeitige Argumentation des Elektrikers, warum er das so umgesetzt hat, gegen eure Absprache?
Der weigert sich mit mir vernüftig zu reden und schickt mir dafür Rechnungen. Reden will er erst beim nächsten Termin an dem er weitermachen will - das aber auch nur, wenn ich seine Rechng bezahle.
Das kann er natürlich vergessen, weil die ganze Abwicklung unterirdisch ist....
Ah ok, da ist die Situation bereits eskaliert.