Moin,
ich lese hier schon lange passiv mit, nun ist es Zeit für einen Account. Wirklich eine Top-Community hier.
Ich würde gerne an unserem Balkon ein PV-Modul anbringen. Als Modul habe ich eins von ASWS mit den Abmessungen 1038mm x 1755mm. Was den Wind angeht ist es dort geschützt aber bei Sturm kommt dort natürlich auch ein Lüftchen an.
Der Balkon ist nach innen versetzt, hat aber eine sehr gut Ausrichtung und auch sonst die Bedingungen sind super. Das mag auf den Bilder zwar etwas verwirren, aber da "ballert" größtenteils unverschattet die Sonne
Die Balkonbrüstung ist gemauert und zusätzlich läuft ein massiver Stahlbalken als Abschluss. Ich habe mal Bilder angehängt die hoffentlich einen kleinen Einblick gewähren.
Habt ihr Ideen? Meine erste Idee wurde von einem Metallbauer als "Spielkram" abgestraft ![]()
Der Stahlbalken soll auf jeden Fall genutzt werden. Am liebsten würde ich mit Profilen arbeiten und verschrauben. Ich könnte 10cm oberhalb des Stahlbalkens einen zweiten Querbalken einziehen. Meine Hauptfrage ist: Wie kann ich ein Profil an dem Stahlbalken befestigen?
Was würdet ihr dazu sagen wenn man ein U-Profil mit der einen Seite an den Balken schraubt und an die andere Seite dann ein Alu-Profil an das dann das Modul mit Klemmen kommt? Natürlich auch zwei Profile runter und unten dann auch eins.
Die Bilder gibt es hier zu sehen: Link entfernt
Grüße und großes Danke für euer Mitwirken und eure Antworten.