Ich habe den ESS-Assistenten mit dem VRM eingespielt. Meine Geräte stehen in der Signatur. Wenn ich über die Remote-Console des Cerbos den Multiplus auswähle kann ich dort Schalter auswählen.
Aber es wird eingespeisst. Stelle ich den Schalter auf Wechselrichter, kann ich alle ESS Einstellungen vornehmen. Aber es wird nicht eingespeisst. Kann mir jemand helfen? Ich würde gerne das ESS benutzen und damit einspeisen.
Konntest du bereits auf die Einstellungen im ESS zugreifen? Mein „Umschalter“ steht auch auf ein. Ich habe den Assistenten ESS jedoch direkt über VEConfigure eingespielt. Im ESS selbst kann die Netzeinspeisung konfiguriert werden.
Abgesehen von deinem Problem, wie kommt man auf die Idee die Multis zum Einspeisen zu benutzen, da hast du ca. 8% mehr Verluste als über PV Wechselrichter. Vom Lüfterlärm und der Abwärme ganz zu schweigen. Die Multis müssen über Transformator von 48V auf 240V hoch Wandeln. Laderegler nimmt man für Insel nicht für Netzparallel (Einspeisen).
Vielen Dank für die Antworten. Ich komme immer noch nicht in das ESS Menu. Aber das System handelt so wie ich es im VEConfigure eingetragen habe. Der Fernseher läuft mit Sonnenstrom aus der Batterie. Die Batterie ist ein wesentlicher Bestandteil meines Systems. Und diy Batterien können nicht viele Geräte bedienen.
Hallo Baxter, ich habe doch nur einen Multiplus. Interessanterweise habe ich kurzen Zugang zu den ESS-Einstellungen und kann diese wirksam ändern, wenn ich im Multiplus unter Erweitert ->System zurücksetzen wähle.
Wenn ich das richtig sehe gibt es einen Unterschied zwischein Einspielen über den Cerbo oder mit VE Config direkt am Multiplus. Vielleicht muss man dann in die Tasche greifen und den MK3 Konverter kaufen. Nur eine Vermutung.
Vermutlich habe ich mein Problem gefixt. Nachdem ich in der Cerbo Oberfläche unter Einstellungen->System Setup->Batteriewächter den Multiplus eingestellt habe komme ich wie regelmäßig ins ESS Menü
@solarfreund - sondern wie? auf meinem multiplus 2 gx fehlt auch der ess assistent. Wie lässt sich der installieren? Ich gehe auch gerne auf die Linux konsole per ssh.
Ich habe dass ESS über das VRM Portal installiert. Ein Victron OS Gerät, bei mir Cerbo GX, ist notwendig. Unter Einstellungen -> VRM-Portal -> Zwei-Wege-Kommunikation aktivieren.
Auf dem Portal die Konfig herunterladen ändern und hochladen.
@solarfreund ok - gesagt getan - zumindest glaub ich es . man lädt über das vrm portal eine *.rvsc Datei herunter - diese beinhaltet wohl Konfigdaten. Diese Datei öffnet man mit dem Programm VE Configure III - Man wird angewiesen den Virtuellen Modus zu beenden ohne den man aber die Datei hätte erst gar nicht öffenen können. Dann habe ich den ESS Assistenten hinzugefügt . Den Assistenten gestartet die Parameter gesetzt und trotz hinweis das man die Datei nicht speichern müsse diese dennoch gespeichert. Bei zwei versuchen bekam ich die Fehlermeldung MK 04 irgend etwas mit selber Instanz existiert bereits. Beim dritten upload hat es funktioniert es kam ein Daumen hoch. Und ?? was muss ich sagen - es hat sicjh nichts geändert. Der ESS Assistent wird immer noch fehlend beanstandet. Liebe Leute - Victron ist ein Frickel Scheiss. Die Elektronik Ingenieure leisten super Arbeit - der Eigenverbrauch liegt nur bei 30W während mein SPF5000 Es sich locker das doppelte nimmt. Aber die Softwarenurds bei Victron - haben zu viel Gras geraucht definitiv. Im Moment kann ich den WR nur mit gezogenem Grid betreiben - stecke ich den Stecker ein - schleift er Netzstrom durch und ignoriert den Akku. Auch an dem USB Gefrickel mit den smart mppts bin ich noch dran - das funktioniert auch nicht. Die meisten hier schreiben - RX TX und GND währen ausreichend - es funktioniert bei mir nicht - ve.direkt funzt nicht . Auf youtube steht einer mit einer Axt neben seinem Multiplus. Ich nehme bald einen Vorschlaghammer....
es ist zwar richtig, dass du nur rx/tx und gnd brauchst, um daten seriell zu uebertragen, aber die adapter von victron haben eine isolierung zwischen ein- und ausgang und brauchen deshalb mindestens 4 leitungen auf jeder seite. das gilt uebrigends auch fuer alle anderen schnittstellenadapter mit isolierung. abgesehen davon benutzt die ve.direct-schnittstelle einen ttl-pegel mit 5 oder 3,3V, ein anschluss an eine normale serielle schnittstelle wuerde ich deshalb nicht empfehlen!
ich benutze jetzt seit ueber 10 jahren victron-komponenten und hatte bisher nur einen defekten laderegler (von inzwischen ueber 40 ladereglern).
allerdings bin ich schon ueber einige software-fehler gestolpert:
meine multiplus 5000/24 speisen mal locker 4 kW ins netz ein, wenn ein verbraucher (leistung habe ich nicht ermittelt, es war eine pumpe) ausgeschaltet wird. ich musste die einstellung fuer den power-assistent von 2 auf 1 reduzieren, um das problem zu beseitigen.
seit irgendeinem firmware-update der laderegler kann man im slave-mode 3 die ladespannung nicht mehr einstellen, man muss den mode 5 benutzen. seltsamerweise hat es bei meinen tests fuer das neue programm mit einem smartsolar mppt 150/100 aber auch im mode 3 funktioniert
ich wuerde es sehr begruessen, wenn man im cerbo und den anderen steuergeraeten einstellen koennte, ob die akku-strombegrenzung ueber eine strom- oder spannungsregelung erfolgen soll. ich benutze bei meinem 24V system eine spannungsregelung, denn eine stromregelung waere wesentlich komlizierter und muesste wesentlich haeufiger nachgeregelt werden, denn der strom in meinem system aendert sich staendig. abgesehen davon, dass es bei einer spannungsregelung egal ist, was sonst noch an verbrauchern und ladereglern angeschlossen ist, man regelt darueber ja indirekt den akku-strom, was auch dann noch funktioniert, wenn die regelung nicht jeden laderegler ansprechen kann!