Probleme pylontech lv-hub updaten

Hallo Community!

Da es gerade in einem anderen thread ums Akku updaten geht…

Hat von euch schon Mal den lv-hub aktualisiert?

Ich benutze einen in einem größeren pylontech US3000C setup und benötige ein Update um die vollständigen Modulinformationen zu bekommen.

Pylontech hat mir eine aktuelle version des battery view zugeschickt, aber ich bekomme keine Kommunikation zu meinem hub.

Ich habe mir ein RJ45 Kabel zu DSub 9 gebaut und mittels USB-RS232 Adapter an einen windows laptop verbunden. Mit dem scope sehe ich auf rx und tx sporadischen Austausch, aber leider keine gültige Verbindung.

Kennt jemand die genauen Protokolleinstellungen oder müssen am hub irgendwelche Schalter besonders stehen?

Ich habe es bisher mit 9600 und 115200 baud versucht. Format benutze ich 8n1, weil das per Default eingestellt war.

Berni

Die Batterien nutzen 115.200 baud.

RX/TX vertauscht?

Oliver

Danke, daran hatte ich auch schon gedacht und auch rumprobiert… hat nix gebracht und nach meinem Messungen musste es auch passen. Habe inzwischen die Spannungspegel in Verdacht. Muss wohl doch noch tiefer einsteigen… dachte es wäre einfach :rofl:.

Das schlaue internet sagt entweder 115200 oder 9600, 8N.

Aber die baudrate sollte sich ja ausmessen lassen. Blöd ist nur, dass sich jedesmal die Anlage abschaltet, da ja keine BMS Kommunikation mehr da ist. Müsste wohl den cerbo umconfigurieren.