Moin Leute,
am Freitag habe ich blöderweise FW Updates beim HMS 1600 4T und der DTU aktualisiert. Seit dem nur Probleme:
| Gerät | Vorher (bis 25.09.2026) | Jetzt |
|---|---|---|
| Wechselrichter HMS-1600-4T (HW H00.04.10) | V01.00.27 | V02.00.04 (laut Hoymiles-Support „2050200“) |
| DTU-Lite-S | V00.06.01 | V01.02.03 |
25.09.: Das Firmware-Update des Wechselrichters ist fehlgeschlagen, danach lagen an allen vier Ports 0 V an. Der Hoymiles-Support hat die Firmware neu aufgespielt.
- 26.09., 07:54 Uhr: Der Wechselrichter ist ohne Zutun ausgefallen und war trotz verbundener DTU offline. Erst Stromlosmachen hat geholfen.
- Die DTU startet jede Nacht um 01:03 Uhr neu. Die Verbindung ist danach anfangs rund zweieinhalb Stunden weg gewesen, inzwischen etwa 15 Minuten.
- Häufige kurze Verbindungsabbrüche von 1–2 Minuten, zeitweise alle 10–20 Minuten.
- Ohne Internet-Sperre (über Fritzbox aktuell eingerichtet) erscheint der Wechselrichter in der Cloud oft als offline, sobald Home Assistant die DTU lokal abfragt.
- Die Verbindung zu Home Assistant bricht nach jedem Neustart der DTU ab, weil sich der Schlüssel ändert. Das ist ein bekannter Fehler der Integration (GitHub-Issue #215).
- OpenDTU funktioniert nicht mehr, weil das Sicherheitsupdate den Funk verschlüsselt
Anfragen bei First Level Support von Hoymiles mit der Bitte um Rollback auf die alten FW-Versionen, laufen ins Leere: Begründung: Sicherheitsrelevante Updates können nicht ein Downgrade erhalten.
Jetzt habe ich gebeten, den Fall zum 2.nd. Level Support zu eskalieren...ich werde berichten:
Mal wieder der Beweis: Never touch a running system......Vorher lief alles 2 Jahre völlig problemlos... ich könnte mich in den Hintern beißen...
Gruß
Jürgen