Probleme nach FW Update mit HMS 1600 4T und DTU WLite S

Moin Leute,

am Freitag habe ich blöderweise FW Updates beim HMS 1600 4T und der DTU aktualisiert. Seit dem nur Probleme:

Gerät Vorher (bis 25.09.2026) Jetzt
Wechselrichter HMS-1600-4T (HW H00.04.10) V01.00.27 V02.00.04 (laut Hoymiles-Support „2050200“)
DTU-Lite-S V00.06.01 V01.02.03

25.09.: Das Firmware-Update des Wechselrichters ist fehlgeschlagen, danach lagen an allen vier Ports 0 V an. Der Hoymiles-Support hat die Firmware neu aufgespielt.

• 26.09., 07:54 Uhr: Der Wechselrichter ist ohne Zutun ausgefallen und war trotz verbundener DTU offline. Erst Stromlosmachen hat geholfen.
  • Die DTU startet jede Nacht um 01:03 Uhr neu. Die Verbindung ist danach anfangs rund zweieinhalb Stunden weg gewesen, inzwischen etwa 15 Minuten.
  • Häufige kurze Verbindungsabbrüche von 1–2 Minuten, zeitweise alle 10–20 Minuten.
  • Ohne Internet-Sperre (über Fritzbox aktuell eingerichtet) erscheint der Wechselrichter in der Cloud oft als offline, sobald Home Assistant die DTU lokal abfragt.
  • Die Verbindung zu Home Assistant bricht nach jedem Neustart der DTU ab, weil sich der Schlüssel ändert. Das ist ein bekannter Fehler der Integration (GitHub-Issue #215).
  • OpenDTU funktioniert nicht mehr, weil das Sicherheitsupdate den Funk verschlüsselt

Anfragen bei First Level Support von Hoymiles mit der Bitte um Rollback auf die alten FW-Versionen, laufen ins Leere: Begründung: Sicherheitsrelevante Updates können nicht ein Downgrade erhalten.

Jetzt habe ich gebeten, den Fall zum 2.nd. Level Support zu eskalieren...ich werde berichten:

Mal wieder der Beweis: Never touch a running system......Vorher lief alles 2 Jahre völlig problemlos... ich könnte mich in den Hintern beißen...

Gruß
Jürgen

Da wird auch 2nd Level nichts bringen. Die Info in der App war/ist eindeutig. Open DTU funktioniert nicht mehr und "No way back" .

Da bin ich ja froh, dass ich das lese. Habe open dtu und zwei Hoymiles 1600 4 T bei mir läuft alles prima. Ich habe die 1.00.27