Gähn....
@Carolus sorry, aber "Gähn" verstehe ich nicht. Liegt vielleicht daran dass ich meinen Knigge weggeworfen habe ![]()
An welcher Stelle in diesem Thread trägst Du sinnvoll zur Beantwortung der Frage des Threaderstellers bei? Hilf mir doch mal. Dankeschön.
Sonnige Grüße
mobilsolar
Du hast es selber Klugscheißerei genannt....
Eben.
Ich nicht.
Ich zitiere für andere nicht Wikipedia, wenn es offensichtlich ist, dass sie in der betroffenen Materie vollkommen drin sind, und zwar schon seit Jahrzehnten.
Und bezüglich deines zitierten schwarzen Wunderakkus, da möchte ich gerne Daten sehen, ob's nicht nur ein Akku mit Heizung und korrekt programmierten BMS ist. Und den entsprechenden Nutzungseinschränkungen.
@carolus lass dich nicht von Leuten provozieren die Wikipedia zitieren müssen anstatt selbst zu erklären was eine Regelung ist.
Für langsam laufen Vorhänge wie Temperaturveränderungen von Massen wie einem Akku braucht kein Mensch eine „Regelung“ dazu genügt eine banale Steuerung.
„Echte“ Regelungen braucht es erst wenn wenn Vorgänge dynamisch ablaufen und Änderungen schnell erfolgen und Regelgrössen präzise gefahren werden müssen. Da geht dann um Integrale, Differenziale oder proportionalen Kennlinien.
Das braucht man in Kernkraftwerken aber nicht in Temperatursteuerungen für Akkus.
Behauptungen man bräuchte das im WoWo kann man getrost unter Marketinggeklingel verbuchen.
Ich finde es einfach geil was man gestandenen Ingenieuren versucht zu erzählen….
Ja, einige sind etwas im Sensibelchen Modus.
Wobei durchaus fraglich ist ob Zitieren auch das Verständnis fördert.....
Das alleine zeigt die allgemeine Unkenntnis über Grundlagen der Regelungstechnik. Die Temperatur eines Akkus hat eine Zeitkonstante weit im Stundenbereich, da braucht es nur eine Zweipunktregelung oder als äusserstes etwas proportionales. Und vor allem einen richtig plazierten Sensor....
Ich sage nur: Frequenzgang der Regelstrecke... ![]()
@sricky Wie ist der Stand der Dinge, konntest du hier aus dem Thread Hilfe bekommen?
Ich habe in einem System zwei DIY 100 Ah LiFePo4 parallel und sehe nur geringe Abweichungen der Ladezustände, nachdem ich beide vor ca 18 Monaten mal unabhängig voneinander zu 100 geladen habe. Auch Daly BMS je Akku, kein aktiver Ausgleich weder in noch zwischen den Akkus... Aber mehrere 100/20 in einem BT Netzwerk zusammen zur Ladung der 200 Ah.
Sonnige Grüße
mobilsolar