Hast du einen externen Balancer dran?
Wie lang sind deine Balancer Kabe? Hast du da irgendwo Kabel verlängert oder einen Stecker Klemstelle zwischen drin?
- Post oder so....
Sein Problem muss irgendwo anders liegen. Ungewöhnlich, aus der Ferne nicht so leicht zu finden.
Deswegen habe ich mein fragliches 8s-BMS wie oben beschrieben durch ein NICHT BAUGLEICHES 16/20s-BMS neueren Typs ausgetauscht.
Ob es sich bei den fluktuierenden Werten um einen Serienfehler handelt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen - aber die Möglichkeit liegt, genau wie ein "misslungenes" Einzelexemplar, natürlich auf dem Tisch.
Ich erinnere mich dunkel, daran, dass du das beschrieben hattest. Was natürlich die Wahrscheinlichkeit ziemlich klein macht, dass das BMS das Problem ist.
(Und es wäre überhaupt das erstenmal, dass ich von solchen problemen eines bms gelesen hätte.)
Ich sehe immer noch die chance, dass es die Zellen sind, es gab einen solchen fehler mit größeren Spannungsschwankungen vor kurzem in einem Faden. Das war der grund, warum ich dich um das vertauschen der zellen gebeten habe.
Du hast gesagt, es gäbe keinen extra Balancer, der kann sowas mit falschem Anschluss verursachen.
Allerdings hast du mit dem "Polfett" noch einen Anhaltspunkt geliefert: was meinst du damit?
Das war eine andere Batterie. Das besagte 8s-JKBMS im Womo hat ohne ersichtlichen Grund in allen Messwerten stark gerauscht. Die fluktuierenden Zellspannungen haben dann insbesondere bei niedrigem SoC und hoher Last schon mal unvermittelt die UVP ausgelöst. Nach dem das BMS gegen ein neueres getauscht wurde, ist alles gut. Der ansonsten naheliegende Verdacht von zu viel DC-Ripple z.B. durch den relativ starken Wechselrichter war damit auch vom Tisch.
Mein Fazit ist: es gab einfach Exemplare vom JKBMS, die ein Problem mit der Messgenauigkeit haben. Dagegen hilft nur, das BMS durch ein besseres zu ersetzen. Die Messwerte der aktuellen sind um Zehnerpotenzen besser, als die von dem betroffenen Exemplar aus 2021/2022 (8s, silberne, eloxierte Aluplatten als "Gehäuse", nur chinesische Beschriftung). Oder mein Problem- BMS war schlicht und ergreifend ein Fake.