Probleme mit einem Felicity Lux-E-48250LG03 Akku an einem Deye WR

Hallo zusammen, wir haben seit Februar 3 identische PV Anlagen in Betrieb: Deye 12k SG04LP3 WR und Felicity 12,5kWh Speicher LUX-E-48250LG03

Alle Anlagen liefen bisher ohne Probleme und haben gut 12-13MWh produziert. Jetzt im November traten allerdings einige Fehler auf: Der minimale SOC wurde am WR auf 15% eingestellt. Durch die geringe Sonneneinstrahlung wurde der Wert mehrfach Nachts oder früh am Morgen erreicht und in der Regel gehalten. Allerdings hatten wir jetzt bei allen Anlagen mehrfach einen Abfall des SOC auf 5% und sogar 0%. Danach wurde dann die Netzladung aktiviert, bis der Akku wieder 13% oder auch 20% erreicht hat. Felicity hat schon 2x ein FW Update auf die Version 523-4 durchgeführt, der Fehler ist aber inzwischen schon wieder aufgetreten.

Das sieht irgendwie nach einem Kommunikationsproblem aus, aber wie können gut 1kWh schlagartig “verdampfen” und werden dann wieder geladen? Am Temperaturverlauf der Zellen hat sich während der Nachladung nichts verändert?

Akku und WR sind per CAN Bus verbunden.

Die Kombination WR und Akku wurde 12 2024 als Paket von Solarscouts verkauft.

Hat hier jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Lösung dafür oder sind die Akkus defekt?

Was genau ist denn dein Ziel?

Ich möchte eine Anlage die ohne Probleme läuft.

Den Akku von 0 oder 5% auf 20% zu laden ist auch ein Kostenpunkt, denn die Energie bekomme ich nur zu einem geringenTeil wieder raus.

Sollte sich herausstellen, dass es ein Hardwarefehler ist, müsst der Akku getauscht werden. Unsere 3 Akkus wurde alle fast zur gleiche Zeit produziert (die SN unterscheiden sich nur in den letzten beiden Stellen) und vielleicht gibt es hier ja Teilnehmer die vergleichbare Fehler hatten und schon weiter in der Behebung sind. Der Händler vertröstet uns aktuell nur.

Als Tipp bzw. allgemeine Frage, wie sieht der Sapnnungsverlauf aus bzw. welche Spannungen hast du bei den jeweiligen Events?

Gibt hier im Forum einige die sagen, dass der SoC nicht immer korrekt ist und man immer nochmal auf die Spannungen schauen sollte.

Wie hoch lädst du? Wenn der Akku ständig ziwschen 15 und 80% pendelt, kann der Coloumb-counter im BMS schon über die zeit abweichen, sagen wir mal ca. 1% pro ladezyklus oder 5% pro Woche. Also immer schön so einstellen, dass der Akku recht vollgeladen wird.

Das kann auch einfach im BMS sein, um den Akku zu schützen, daher meine Frage. Bei mir war es so, wenn ich auf 10% gestellt hatte und der Akku hat auf 10% entladen, dann hat er trotz Einstellung nicht aus dem Netz zu laden aufgeladen.

Das kann man umgehen indem man auf V stellt anstatt %. Und dann die passenden Werte eingibt. Inwieweit das nun hier der Fall ist weiss ich nicht.

Der Akku wird im Bereich von SOC = 15-100% betrieben. Wenn ich auf Volt umstelle, welche Werte sollte ich dann in der Nutzungstabelle (wo jetzt eben 15% steht) eintragen?

Wenn er auf 10% minimale Entladung steht und 10% bei “Aus” steht und er dann nachlädt wäre ja noch verständlich, aber bei uns sackt er er ja manchmal schlagartig bei SOC 15% um 10% ab.

Wie hoch ist denn die Spannung unter Last wenn angeblich 20% SOC erreicht sind? Du wirst vermutlich bei 20% SOC in Wirklichkeit nur noch 10-5% SOC drin haben dann bricht die Spannung sehr schnell ein und der SOC geht gegen Null.
Der SOC wird wie bei den China BMS üblich einfach ungenau sein weil kein richtiger Shunt verbaut ist. Zu genau solchen Problemen kannst du alle zwei Wochen hier im Forum lesen.
Ansonsten vielleicht hilft dir das:
https:// akkudoktor.net/t/felicity-12-5-kwh-lux-e-48250lg03-deep-dive-ladeeffizienz-50/

1 „Gefällt mir“