Hallo, ich betreibe eine INSEL Anlage bei der mir, wenn länger kein PV Ertrag kommt, der Akku leer gesaugt wird.
Eigentlich sollte der WR (Grencell INSOL02) bei einer bestimmten Spannung auf das Versorgungsnetz umschalten und dann den Akku in ruhe lassen.
Das Umschalten machr er sauber, aber dummerweise versorgt der weiter seine Elektronilk mit den Akku (24V / 0,7A). Das ganze geht dann soweit das der LiFePO4 Akku sich abschaltet und die Anlage durchdreht, weil kein Akku mehr erkannt wird. Und das ganze obwohl er gleichzeitig meine Verbrauer mit dem Netz versorgt (Relais -> In diesem Fall ist es dann keine Insel mehr).
Ich habe altuell ein Netzteil über eine Diode am Akku hängen das mir die Spannung knapp unter dem Umschaltpunkt hält. Auf dauer ist das aber keine gute Lösung (Standby verbrauch vom Netzteil).
Achso über die Lautstärke vom Lüfter könne man garantiert auch noch Stunden land reden, nur bitte nicht in der nähe vom WR!
Hat jeman auch diese Erfahrung mit dem Grencell INSOL02 gemacht und was kann man sonst noch machen.
Ich bin schon ausserhalb der Garantiezeit von 2 Jahren!
Also ich kann mit den Gerät machen was ich will.
Ich hänge nicht am INSOL02, auch wenn er sein Geld noch nicht verdient hat, darum gibt es ein alternativ Gerät für so eine Inselanlage?
VG Dirk