Hi.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Anregungen, die ich bisher erhalten habe.
Zusammenfassung meiner bisherigen Beobachtungen und Maßnahmen:
Ich habe ein IR-Thermometer und frage mich, welche Temperaturen ich an der Kältemittelleitung des Außengeräts erwarten sollte. Die Temperaturanzeige in der App weicht in der Regel um 2-3°C nach oben ab, scheint aber grundsätzlich zu stimmen.
Das Außengerät meiner Daikin Multi Split Klimaanlage läuft oft mit hoher Lüfterdrehzahl, was besonders störend ist, da es sich den Platz auf meiner Dachterrasse mit mir teilt (leider bautechnisch bedingt). Bei niedrigen Leistungsaufnahmen (160W) läuft die Anlage auch nicht immer flüsterleise, spätestens wenn die Leistungsanforderung steigt, dreht der Lüfter auf volle Geschwindigkeit. Es scheint nur Flüstermodus (sehr selten) oder Vollgas zu geben (häufig).
Ich sehe am Außengerät kein Kondenswasser-Abflussrohr, aber es scheint unter dem Gerät problemlos abtropfen zu können.
Die Anlage erreicht die gewünschten Raumtemperaturen und entfeuchtet gut, doch die Luft, die aus dem Außengerät kommt, ist oft nur lauwarm oder hat gerade so Umgebungstemperatur, warum dann eine hohe Lüfterdrehzahl? Warum das effizienter sein soll, habe ich noch nicht ganz geblickt. Im Vergleich zu anderen Klimaanlagen scheint mein Außengerät weniger effizient zu modulieren, da andere unhörbar laufen und dabei eine heiße Luft ähnlich die eines Heizlüfters ausstoßen.
Beobachtung eines seltenen Phänomens:
Mir ist ein reproduzierbares Phänomen aufgefallen: Wenn die Anlage gerade flüsterleise läuft und ich in der App die Funktion „Außen geräuschearm“ aktiviere, dreht das Außengerät auf etwa dreiviertel der maximalen Lüftergeschwindigkeit hoch. Wenn die Anlage bereits auf maximaler Lüfterdrehzahl läuft und ich die „Außengerät leise“-Funktion aktiviere, reduziert sich die Lüftergeschwindigkeit ebenfalls auf etwa dreiviertel, jedoch niemals auf flüsterleise. Flüsterleise scheint meine Anlage nur zu laufen, wenn die „Außen Geräuschearm“-Funktion deaktiviert ist, was paradox erscheint. Hat jemand von euch ein ähnliches Verhalten bei seiner Anlage beobachtet?
Insgesamt verhält sich die Steuerung der Außeneinheit nach diesem Schema:
Flüsterleise oder Vollgas, wenn "Außen Geräuschearm" deaktiviert. Leider fast immer Vollgas, weshalb ich hier dieses Thema eröffnet habe.
Von Vollgas runter auf 3/4 Lüfterleistung, wenn "Außen Geräuschearm" aktiviert wurde.
Von Flüsterleise, dann aber eine Erhöhung auf 3/4 Lüfterleistung, sobald "Außeneinheit leise" aktiviert wird.
Aktuelle Anpassungen:
Ich habe die Bedarfssteuerung für beide Innengeräte auf 40 % gesetzt, wie mir hier empfohlen wurde. Zudem habe ich den Automodus deaktiviert und die Anlage auf den fixen Kühlmodus gestellt. Der Econo-Modus ist ebenfalls jetzt deaktiviert. Die Anlage hat die neuesten Firmware-Updates installiert, und es wurden keine Fehlermeldungen in der App oder auf der Fernbedienung angezeigt. Ich habe die Batterien entfernt und nutze nur noch die App, damit sich beide Steuereinheiten nicht gegenseitig irritieren.
Ich hoffe, diese Zusammenfassung gibt einen klaren Überblick über die Situation. Ich bin mir bewusst, dass mein Problem spezieller Natur ist und möglicherweise nicht sofort gelöst werden kann. Trotzdem bleibe ich optimistisch und werde, sobald die Firma nächste Woche vor Ort war und eventuell eine Lösung gefunden hat, hier im Forum darüber berichten. In der Zwischenzeit freue ich mich weiterhin über weitere Ideen oder Anregungen.