Ich habe gerade Strom vom Dach über meine alte PV Anlage (AC-gekoppelt). Wenn ich den Multiplus anschalte, dann speist er zusätzlich ein, statt zu laden. Vermutlich weil er denkt, die AC Load ist so hoch.
Bei mir ist AC-Eingang und AC-Last genauso groß. Wo habe ich das verstellt, bzw. ich hab noch gar nichts eingestellt.
Was möchtest du von uns hören? Du lieferst genau 0 Infos zu deinem Setup. Du hast nen Cerbo und nen EM24 und weiter?
PV Wechselrichter? Wie ist der angebunden? Woher weiß der Cerbo, wieviel Überschuss du hast? Hast du ein weiteres Energymeter? Hast du den MP2 schon konfiguriert? Wie ist der MP2 (ESS etc.) angebunden?
Wenn die 5646W der eingespeiste Überschuss sind, dann wird der Elektriker vermutlich den EM24 falsch angeschlossen haben. Überschuss wird immer mit einem - (Minus) vor der eigentlich Zahl angezeigt. AC Eingang sollte zudem als „Netz“ oder „Grid“ konfiguriert werden.
AC-Lasten sollte der Verbrauch vom Haus sein.
AC-Eingang der Netzbezug (ggf. Abzüglich Solarertrag)
Bevor ich eine lange Antwort schreibe, was ich von solch einer Eröffnung halte, lies dich bitte einfach mal einige Zeit durch die entsprechenden Themen im Forum.
Wenn du andere deine Arbeit erledigen läßt, lernst du nichts über diese Materie.
Danke Euch allen. Der EM24 ist unten ans Netz angeschlossen worden. Folglich falsch herum. Sonst würdemein System schon laufen.
und sorry, dass ich voller Panik erst mal nur den Fehler gepostet habe. Ich habe den Fehler im Netz nirgends gefunden. Und die Dokumentation fand ich dazu nicht so gut, dass ich das auf Anhieb entdeckt hätte welches Vorzeichen was ist. {green}