Hallo zusammen,
nun bin ich ganz neu hier. Technisch nicht ganz unbegabt habe ich mir eine Balkonanlage bestehend aus 2 Trina Solar Panels 395Watt und einem APSystems DS3-S Wechselrichter auf´s Gartenhäuschen gezimmert. War eine Komplettanlage und leider läuft diese Plug´n Play nicht so wie gewünscht.
Der Wechselrichter wurde wie beschrieben per Wieland Stecker mit dem AC Hausnetz verbunden und die Panels nach einander verklemmt. Das erste Panel erkennt der DS3-S und meldet dies brav per blinkender gründer LED. Danach meldet die LED direkt ein langsames rotes Blinken welches ja für "keine Produktion" steht. Auch nachdem das zweite Panel angeschlossen wurde ändert sich dieser LED Status zu keiner Zeit.
Im Nachgang ist eine Gridbox mit einem FI Schalter und einem Shelly verbaut.
Hat mir jemand Tipps bei der Fehlersuche? Warum produziert der DS3-S keinen Strom? Habe hier im Forum ja leider schon feststellen müssen das dieser Wechselrichter nicht der allerbeste sein soll. Bin für jede Hilfe dankbar.
Lg
Norganic
Problem gelöst. In der angeschlossenen Gridbox mit Shelly war das Shelly auf Grundeinstellung und in der Grundeinstellung ist der Schalter im Shelly offen. Somit war auf Wieland Stecker Gridbox-seitig kein AC vom Hausnetz.
Dumme Sache. Aber wenn mann es weiß ja auch sehr logisch.
Nix für ungut.
LG
Norganic