ich baue mir gerade eine Inselanlage mit 10 x 500Wp Modulen einem Victron Wechselrichter und einem Akku mit 16 EVE MB31 314 Ah.
Nun möchte ich die Zellen messen mit einem YR1035+, welches neu gekauft ist.
Nun habe ich Probleme damit verlässliche Werte zu bekommen. Ich messe mehrfach, unten an der Basis, nicht oben an der Schraube und erhälte immer wieder andere Werte. Einmal sind es 0,38 mOhm, setze immer wieder an verschiedenen Stellen und, bekomme wieder die 0,38 mOhm, dann die nächste Zelle, bekomme 0,22 MOhm. Schalte ich das Gerät aus und wieder ein, bekomme ich plötzlich bei der ersten Zelle doch 0,21 MOhm. Ich habe die Kontaktflächen auch gereinigt, bzw blank geschabt, aber ich bekomme einfach keine reproduzierbaren Messwerte.
Auch weichen die Spannungen untereinander ab, wobei die Spannungen reproduzierbar sind.
Auch sind die Herstellungsdaten leider etwas gestreut, wobei ich nicht weiß, ob das eine Rolle spielt. Die Werte in der Tabelle sind die besten, die nach nach endlosen Veruchen ermitteln konnte. Da diese aber sehr zufällig zustande kamen, weiß ich nicht, ob ich da vertrauen sollte.
Ist hier jemand aus Siegen, oder Umgebung, der ein solches Messgerät, oder ein ähnliches hat, zu dem ich mit ein paar Akkus und meinem Messgerät kommen könnte, um festzustellen, ob mein Messgerät spinnt?
Achte auch sauber und immer gleich aufgesetzte messpunkte, und auch auf ähnlichen Verlauf der Kabel. Und probiere mal, die beiden doppelelektroden gleich aufzusetzen. Die zwei Spitzen an jedem Stift haben NICHT die gleiche Funktion: jeweils einer führt den Messtrom, der andere ist der Sensor.
Kann ich bestätigen, habe versucht die beiden Messpunkte möglichst nahe neben der Mitte im 90 Grad Winkel mit leichtem Druck aufzusetzen.
Eine Elektrode hat sich dabei hier und da „eingeschoben“, die musste ich dann wieder rausziehen um sicherzustellen das die Elektroden auf beiden Messpunkten gleichmäßig aufliegen.
Der mittlere Pin mit der Krone muss sich ganz leicht eindrücken lassen und auch von ganz alleine wieder herauskommen wenn du los lassen tust. Tut er das nicht dann stimmt was nicht. Wenn er nur leicht krumm ist dann hängt er und du must ihn vorsichtig so richten das alles schön leicht geht. Die Feder ist normal sehr straff da gibt es keine Probleme das der Stift alleine wieder raus kommt. Ansonsten solltest du auch Ersatz Pins dabei haben . Diese Messspitzen solltest du behandeln wie rohe Eier weil sie sehr empfindlich sind im Gegensatz zu den Messspitzen vom normalen Multimeter .