Probleme beim Anpassen der JK-BMS Einstellungen

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein JK-PB2A16S15P im Zusammenspiel mit Victron im Einsatz, was eigentlich auch gut funktioniert.

Jetzt wollte ich die Werte in den Einstellungen anpassen, da die Standardwerte von JK nicht wirklich optimal sind. Bei vielen Parametern bekomme ich jedoch immer einen Fehler bei der Übertragung.

Beispiel:

• Bei Voltage Cell RCV möchte ich gerne 3,500 V einstellen – allerdings lässt sich der Wert nur erhöhen, nicht absenken.

• Auch den Wert für SOC-100% Voltage habe ich schon versucht nach unten zu setzen, leider ebenfalls ohne Erfolg.

Meine Fragen:

• Mache ich hier etwas falsch?

• Muss ich beim Ändern der Werte eventuell eine bestimmte Reihenfolge einhalten?

Firmware: V15.42

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Viele Werte hängen voneinander ab, da kann man einzelne Werte also nicht einfach unabhängig von anderen einstellen, weil es unplausibel wäre. Z.B. kann die Recovery Voltage im unteren Bereich nicht kleiner sein, als die UVP, also die undervoltage protection voltage. Genauso im oberen Bereich. Wenn Du diese Probleme öfter hast, zeigt dies, dass Du den Sinn der einzelnen Werte noch nicht verstanden hast (nicht böse gemeint). Du solltest Dich also eingehend mit der Bedeutung der Werte beschäftigen, dann merkst Du sofort, was falsch gelaufen ist. Also: an der oberen Grenze immer erst den kritischen Höchstwert einstellen, danach die nachgelagerten tieferen Werte (und umgekehrt an der unteren Grenze).

P.S. Hier wurden auch irgendwo schon einmal die ‘optimalen Settings’ für LiFePO und JK-BMS aufgeführt und erläutert. Bei manchen Werten ist natürlich ein gewisser individueller Spielraum. Mein Tipp: Zellen nie zu hoch laden! Ich lade z.B. nicht über 3,5V (als Absorptionsspannung), Floatspannung eher um 3,37 … 3,4 - dann ist eine LFP-Zelle nämlich als Ruhespannung zu 100% voll - nicht erst bei 3,6 oder gar 3,65V. Die Werte im Datenblatt werden leider häufig falsch verstanden und führen zur Überladung! (Habe ich hier schon zig mal erläutert…)

new 15.42???