Hallo zusammen,
habe seit ein paar Monaten eine typische "PV-Balkonanlage", wo ich tagsüber bei Sonnenschein meist ohne Gewinn ins Netz einspeise und abends bzw. nachts auch nichts von der Anlage habe. Aus diesem Grunde plane ich gerade eine Erweiterung mit Laderegler und Lifepo4 Akku (und höchstwahrscheinlich noch 2 weiteren PV-Modulen. Die Problematik der Strombegrenzung, damit ich möglichst wenig ins "Netz" einspeise, löse ich über DC-DC Wandler und einen separaten WR.
Dabei habe ich aktuell noch keine optimale Lösung gefunden, wie ich verhindern kann, dass sich der Laderegler schlafen legt, wenn das BMS den Lifepo4-Akku bei kritischem SOC abschaltet, und am nächsten Morgen trotz Sonnenschein nicht mehr aktiv wird. Das kann und wird passieren, wenn der WR direkt am BMS angeschlossen und diesen gnadenlos entlädt.
Nun kann ich bei meinem Laderegler EASUN ICharger MPPT 6048, mit separatem DC-Ausgang, eine Cut-off Spannung einstellen, die den Akku vor Tiefentladung schützen soll?!?
Leider kann ich das Szenario noch nicht test, weil ich noch keinen Akku habe und sich mir deshalb die Frage stellt, was der Laderegler exakt macht, wenn die Cut-off Spannung erreicht ist. Wird der Akku-Ausgang abgeschaltet oder der DC-Ausgang? Falls der 2. Fall eintritt, wäre das grundsätzlich positiv. Vorausgesetzt das BMS ist so eingestellt, dass es den Akku erst bei einer niedrigeren Cut-off Spannung (als im Laderegler konfiguriert) abschaltet und der Akku somit über das BMS weiterhin ausreichend Spannung zu Grundversorgung des Laderegler liefern kann. Desweiteren muss der DC-Ausgang ausreichend Strom liefern, damit ein dort angeschlossener WR meine Grundversorgung sicherstellt.
Für den Fall, dass der Laderegler den Akku-Ausgang abschalten sollte, habe ich keine Lösung.
Kennst sich jemand von euch mit dem Szenario, bzw der Funktionsweise meines Ladereglers aus oder hat eine optimale Lösung?
Hallo, leider kenne ich den Easun nicht. Aber den Powmr, der hat einen Load Ausgang für Verbraucher,der bei zu geringer Spannung abschaltet. Wird bei deinem genauso sein. Der Strom an dem Ausgang reicht aber nicht um einen Wechselrichter zu betreiben, weshalb ich damit nur ein Relais schalte, das bei mir die 230V Seite schaltet.
Ja, danke für die Antwort. Hab mir auch mal folgendes Teil bei Aliexpress bestellt.
Das sollte in jedem Fall funktionieren!
Hallo,
habe eine Frage zu den Lüftern von dem 6048. Laufen die Lüfter dauernd auch ohne Last am Ausgang? Wird die Lüfterdrehzahl in Abhängigkeit der Last gesteuert oder laufen die immer mit voller Drehzahl?
Danke
Gruß