Moin zusammen,
am zweiten Tag nach Inbetriebnahme hat sich just eins von drei Akkumodulen US3000C weggehängt, die AlarmLED leuchtet, kein Warnton dabei. Ein Softwareupdate hat daran nichts geändert. Mit der Batteryview-Software konnte zugegriffen werden. Spannung soweit ok (49,8V), aber ein Eintrag gab Aufschluss: Volt Sensor ERR .
Die Akku-Module befinden sich in einer Victron-Umgebung mit Cerbo GX, Multiplus II 5000, 12 KWP Trina und Growatt-WR.
Da es sich um einen Eigenimport handelt (schön blöd, aber theoretisch günstig), wäre ein Garantiefall wohl schwierig. Hat wer einen Rat, wie das Problem gelöst werden kann?
Beste Grüße aus dem sonnigen Dortmund!
Rainer
Ich vermute eine Zelle ist Spannungsmäßig eingebrochen oder der Messkontakt ist nicht in Ordnung. Wenn Du eh keine Garantie hast, würde ich das Ding aufschrauben und mal reinschauen.
Sind alle Kabel am richtigen Ort und fest. Wenn ja würde ich die Zellen einzeln mal messen ob die alle die gleichen Werte haben.
Falls das alles O.K. ist am BMS direkt die Meßspannung kontrollieren, vielleicht hat ja ein Kabel was.
Aber Vorsicht, da ist Spannung drauf nur mit isoliertem Werkzeug drangehen !