Problem mit Victron und Akku: Ladung zu gering

Hallo,

ich habe einen Victron Multiplus II, Cerbo-S GX (V3.10), einen 15kWh Akku sowie eine 6,5kWp PV-Anlage.

Leider wird der Gobel-Akku nicht mit voller Kraft geladen, sondern nur mit max. 30A wie ich beobachten konnte.

Hat jemand eine Idee, wo es eine Einschränkung gibt? Das gleiche passiert auch bei 65% SoC.

BMS ist auf 150A Charge/ 200A Discharge eingestellt.

Dein BMS Kommuniziert mit dem GX?

Du hast das BMS als batterie Monitor ausgewählt?

Im Gerätemanager im GX bei BMS Parameter siehst du den CCL Und CVL, was steht da drin?

Bei Einstellungen ESS hast du eine Begrenzung drin?

DVCC Aktiviert? Hier irgend welche Begrenzungen aktiviert?

Was hast du als Ladespannung eingestellt?

Ist es vielleicht ein Multiplus 2 3000?

Der kann ja nur mit 35A laden.

Es ist ein MP 48/5000. Entladen geht mit 50A.

Ok, an den Einstellungen im GX liegt es mal nicht.

Du hast den Multi auf L1 angeschlossen? Es sieht nicht so aus als ob der Multi auf der richtigen Phase installiert ist.

Doch, der liegt auf L1.

Ich vermute, er regelt wegen Temperatur herunter. Hallo eben mein Auto geladen und dann eingestellt, da ist die Akku-Ladung auf 3500W hochgegangen. Nach ca. 20 Sekunden sind es nur noch 1650W.

Kann man irgendwie von außen feststellen, ob der Lüfter funktioniert? Hören tue ich da erst einmal nix.

Deine PV produziert 1470 Watt,

Du speist 1514 Watt ins Netz und lädst die Batterie mit 1375 Watt, zudem 146 Watt Verbrauch.

Da passt was nicht.

Der zweite WR ist nicht sichtbar. Die PV-Leistung geht x2.

Also irgendwie ist das Bild bei dir komisch, es sei denn du hast die PV nur einphasig. Eigentlich sollte auf den Phasen an denen der Multi nicht hängt gleichviel eingespeist werden und die Phase wo der Multi dranhängt ist dann anders. Was hast du denn für ein Energiemeter ?

Dass der Multi auf P1 hängt macht Sinn, da das was er lädt entspricht der einen Phase - Verbrauch. Aber wieso ist Phase 3 positiv. Da müsste auch eingespeist werden. Oder hast du zwei WR die auf L1 und L2 liegen ?

Stefan

Die beiden PV-WR hängen jeweils an L1 und L2, der Victron an L1. Verbaut ist ein EM24 auch von Victron. Wallbox speist nur auf L2 ein mit 3500W max., das Hybridauto kann nicht mehr.

Es lag wohl an der Drosselung durch das SilentFan addon im Cerbo. Ich habe das mal rausgenommen und nun lädt er auch mit 60A+.

Vielleicht ist aber auch wirklich der interne Lüfter vor dem Ringtrafo abgeraucht und die Drosselung hat seinen Sinn gehabt.. überhören kann man den eigentlich nicht.

Nein, es war definitiv die Silent-Steuerung. Der Lüfter ist i.O. Werde demnächst mal an zwei externe Lüfter dranmachen. Lüfter-Adapter sind schon bestellt.

Habe mal Fragen zur Silent-Steuerung:

1. Was ist die Silent-Steuerung

2. Wie kann man sie abschalten

Gruß

JoFischer

Ich habe verstanden, dass der Threadersteller ein Addon für Venusos einsetzt, dass den Multiplus II 5000 leiser machen soll. Standarmäßig ist dieses Addon nicht installiert und es gibt m.E. keine Silent-Steuerung.

M.E. macht es auch keinen Sinn. Der Lüfter des Multiplus mach halt ziemlichen Lärm sobald Leistung gefordert wird, um die Bauteile zu kühlen. Stört mich persönlich überhaupt nicht. Wen es stört, für den gab es in einigen Threads Vorschläge zum Tausch des Lüfters bzw. zur Vibrationsentkopplung des Lüfters.