Richtig balancieren geht Für LiFePo bei niedrigem Strom, oberhalb von 3,4 V. ( Oder nur ganz wenig darunter, damit experimetiert U-F-O).
Meistens sage ich : "nur beim laden".
Wie das jetzt mit CV und CL und sonstigen (Regel) Kreisen, Betriebsverhalten, zellenzustand, .... zusammen hängt, ist sehr schwer zu sagen. Ohne genaue Kenntnis von Details für den Einzelfall ist es , wie einem Blinden anzusagen, wie er einen Ball auf einem Ball jonglieren soll, im Dunkeln.
Noch eine Ergänzung dazu. Oben sagte ich: ..... Um die Zellen gleich voll zu machen.
Das beginnt damit, was du noch gleich voll nennst. Wenn du beim laden schon auf 20 mV, etwa 0,05 C, balancierst, um dann im ersten entladen 0,5 % SOC in einer Zelle verlierst, oder verschlimmbesserst, ist das zwar ärgerlich, aber für den Betrieb vollkommen wurscht, solange du das bei nächste laden auch wieder beseitigen kannst. So muss man das im Zusammenhang sehen: auch ein schlechtes balancing kann noch gut genug sein, solange der Zustand nicht entgleitet.
Abschließend: und was beim neuen Akku im Sommer noch geht, ist im gebrauchten Zustand noch lange nicht für den Winter gut genug.
Zum Beispiel: mein Horrorakku 4s, also 12 V ist zusammen gemischt aus 100 Ah Life Prismatisch, 30Stuck 21650 LiFe Rundzellen in zwei pack , und in einem pack 24 Stück 18650 LiIon. Das läuft mit einem 30 mA balancer, so gerade eben, weil die voll Zeiten durch PV laden lang genug sind. Im Winter wird er nicht voll, dann Läuft der LiIon Pack nach unten weg.