Ein "fröhliches" Hallo hier in die Runde.
Ich habe seit September 2019 eine Remko Wärmepumpe, WKF 120 Smart Serv.
Diese ist letzte Woche Mittwoch mit folgendem Fehler(n) ausgefallen:
Aufgefallen ist mir dabei auch, dass der Stromverbrauch der WP exorbitant hoch ist. Diese hat bei ca. -1 Grad Außentemperatur am Tag gut 50 kWh verbraucht {green}:shocked:
Hier die Fehlerbeschreibungen laut Remko Service PDF:
So sieht die Übersicht im "normalen" Betrieb aus. Allerdings läuft sich die WP irgendwie "Tod". Sie läuft und läuft, allerdings geht die Speichertemperatur kaum hoch.
Hier konnte ich dann den Fehler als Screenshot festhalten:
Danach schaltet die WP sofort auf Störung s. o.
Die WP läuft aktuell im Notbetrieb mit Heizstab.
Seit einer Woche versuche ich nun verzweifelt bei Remko jemanden zu erreichen. Ruft man da an, kann es sein, dass jemand den Hörer abnimmt, aber sofort wieder auflegt. (Man hört Stimmen im Hintergrund) Beim nächsten Anruf kommt dann ein AB. Dort habe ich bisher 3 Mal draufgesprochen, das Problem beschrieben und dringend um Rückruf gebeten.
Fehlanzeige!
Auch habe ich parallel Mails nach Remko geschickt und dort auch Lesebestätigungen erhalten. Nur meldet sich niemand bei mir!
Laut Smart Serv habe ich auf die WP 5 Jahre Garantie. Beim letzten Anruf habe ich denen auch mitgeteilt, dass ich, wenn die sich nicht bis Freitag melden, einen Fachbetrieb mit der Reparatur beauftragen werde und dann ggf. die Kosten einklage. Ich denke, dass 7 Tage ohne jegliche Reaktion oder Rückmeldung bei mir ausreichend sein sollten, um zumindest mal anzurufen um den weiteren Ablauf zu besprechen?!? Man stelle sich vor, die WP hätte keinen Heizstab und ich säße bei Minusgraden in der kalten Bude und kann den Heizungsrohren beim einfrieren / platzen zusehen...
Soviel zum Thema Remko. Andreas hatte ja in diversen Videos auch Produkte dieser Firma . Ich kann da, aufgrund des abgrundtief schlechten Service wirklich nur dringend von abraten!
Da möchte man eine lokale, deutsche Firma unterstützen und dann sowas! Hatte ich auch noch nie!
Da bekommst du selbst bei Alibaba oder Ali Express schneller Hilfe als von denen!
Aber kurz zurück zum Thema:
Sind hier Fachfrauen, die sich mit WPs auskennen?
Was könnte an meiner WP defekt sein?
Zu wenig Kältemittel oder doch ein kapitalerer Schaden?
Wie gesagt, mit Heizstab funktioniert es, ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Und ein Defekt nach knapp 4 Jahren Laufzeit ist ja wohl auch kein Qualitätsnachweis aka "Made in Germany"
Was meint ihr?