Moin zusammen,
ich habe ein BKW von Solakon mit 2x500 Watt Panels + APSystems EZ1 Wechselrichter. Letztes Jahr habe ich das System um einen Growatt Noah 2000 erweitert.
Es lief bis Anfang März diesen Jahres alles super. Ab da wurde plötzlich kein Strom mehr an den Wechselrichter weitergeleitet. Es stellte sich heraus, dass der eine Eingang des Wechselrichters einen Kurzschluss hatte und dementsprechend defekt war. Ich bin davon ausgegangen, dass dies die Ursache für den fehlenden Output des Growatt Noah 2000 war bzw. dass das zu dem Problem geführt hat.
Heute kam der neue Wechselrichter an (es war noch ein Garantiefall, also ebenfalls ein APSystems EZ1). Ich habe wieder alles installiert, aber der Speicher gibt weiterhin keinen Output an den Wechselrichter weiter. Die Status LED vorne am Speicher (Betriebsanzeige Mikro-Wechselrichter) leuchtet ebenfalls nicht. Wenn ich den Speicher aus der Schaltung entferne und die Module direkt an den Wechselrichter anschließe, ist alles super. Es werden 800 Watt eingespeist unter voller Sonnenlast.
In der ShinePhoneApp wird gesagt “No inverter associated with this system”, obwohl ich in den Einstellungen der App einen “Associated Inverter” hinterlegt habe.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Ich weiß nicht weiter
.
Vielen Dank.
Gruß
Andi