Problem mit Bosch Splitklima mit 2 Inneneinheiten

Hallo, bei uns wurde eine Bosch Splitklima installiert: Außen 5000M, innen 2x 3000i. Die Inneneinheiten befinden sich in zwei getrennten Räumen. Das Problem ist nun wie folgt: Wenn eine Inneneinheit heizt, registriere ich in der Bosch App einen starken Anstieg der gemessenen Raumtemperatur bei der zweiten, anderen Inneneinheit ( schnell steigend bis 28 Grad “Raumtemp”). Möchte ich diese dann auch einschalten und heizen, passiert natürlich nichts - sie ist ja in dem Glauben, dass es in dem Raum 28 Grad sind. Ich vermute, dass durch den Betrieb der einen Inneneinheit der Wärmetauscher der zweiten Inneneinheit ebenfalls durchströmt wird und sich aufheizt. Der Temperaturfühler der Inneneinheit scheint den Hitzestau abzubekommen. Für mich ergeben sich dadurch zwei Rückschlüsse: Entweder ist es falsch, dass die zweite Inneneinheit durchströmt wird wenn sie AUS ist und nur eine Einheit läuft (sind ja schließlich 2 getrennte Kreisläufe) oder der Temperaturfühler für die Raumluft ist an der falschen Stelle (ich finde, dass er das auch ist, aber anscheinend ist das so “richtig”.) Der sitzt nämlich direkt über den Lamellen der Inneneinheit.

Wie sind eure Meinungen dazu?

Der Installateur war etwas ratlos (yay!) und leitet das Thema an Bosch weiter. Bevor ich warte was dabei raus kommt, wollte ich die Schwarmintelligenz nutzen :slight_smile:

LG

Nein, ist letztlich alles ein Kreislauf

Echt? Da geht doch jede Inneneinheit mit Vor und Rücklauf zur Außeneinheit. Habe das als getrennte Kreisläufe interpretiert. Welchen Sinn macht es denn eine zweite Inneneinheit zu durchlaufen wenn sie (gerade) überhaupt nicht benötigt wird.

Hallo Conti.

Ich kann nur vermuten dass du, entweder Kältemittelleitungen vertauscht hast, oder steuerleitung Innen-Aussengerät vertauscht hast. Und die Multisplitgeräte haben nicht direkt einen Kreisslauf. Sondern jede einheit wirt über magnetschalter im Aussengerät freigeschaltet/gesteuert.

Ich weiss was er meint. Ist auch nicht ganz falsch.

Hm, eine Idee wie ich das irgendwie testen/belegen/verifizieren kann was da evtl. falsch verdrahtet wurde?

in ganzen gesehen ist nur einen kreislauf. Da nur die Magnetventile die von einander trennen.

Ich tippe eher nicht auf verdraten. Sondern zuerst

auf vertauschte kältemittelleitungen.

Du kanst versuchen einen Kreislauf komplett zu Sperren im dem du die beide Ventile zudrehst. Und lässt nur eine Anlage laufen. Und danach umgekehrt.

An die Außeneinheit komme ich schlecht dran. Die ist auf dem Dach. Ich denke mal weiter drüber nach…

Oder versuch erstmal die Steuerleitung bei einer abzuklemmen und probier wie die funktioniert. Und danach die andere. Wen nicht funktioniert danach die Kältemmittelleitung checken.

Pass aber auf dass die Unter Last liegen kann. Muss nicht alle kabel abmachen. Reicht auch nur einen. Am einfachsten N.

Ich wäre vorsichtig damit, an den Geräten herumzubasteln, bevor Du nicht alles andere geprüft hast.

1. Vielleicht musst du ja nur länger warten. Meine Daikins z.B. lassen ab und zu den Lüfter laufen, damit der Sensor frische Luft bekommt, und messen kann wie Temperatur im Raum ist.

2. bei manchen Herstellern (z.B. bei meiner MHI) kann man dieses Verhalten auch konfigurieren. Vielleicht ist ja nur etwas falsch eingestellt.

Ich habe selbst keine Multisplit, aber hier im Forum habe ich öfters gelesen, daß es völlig normal sei, daß die inkaktiven Geräte ein wenig mitheizen. Ich würde erstmal recherchieren, ob das ausgerechnet bei Bosch anders ist. Klingt für mich erstmal völlig normal, daß dann auch der Sensor zunächst hohe Temperaturen anzeigt.

Ein bisschen mitheizen klingt halt so harmlos. Problem ist halt, dass das Zeitgerät überhaupt nicht anspringt weil es der Meinung ist in dem Raum sind es 28 Grad. Wenn das “works as designed” ist, muss ich meinen Workflow wohl umstellen und die Geräte durchlaufen lassen damit der Lüfter permanent für eine Kühlung des Temperatursensors sorgt (Nachts schalten die Dinger halt komplett ab bisher).

Da es sich um eine umbenannte Midea-anlage handelt, empfehle ich Ihnen, die Funktion „Follow me” auf der Fernbedienung zu aktivieren. Dann fungiert die Fernbedienung als Thermometer anstelle des Thermometers im Innengerät.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein guter Workaround. Schade ist nur, dass dann die Programmierung der Anlage nicht mehr genutzt werden kann weil die immer auf den internen Sensor zurück greift (soweit ich das verstanden habe).

Tatsächlich hat das Gerät eine Funktion um automatisch zu prüfen, ob die Leitungen korrekt angeschlossen sind:

Was heißt du vermutest? Wenn es du so warm wird, solltest du das doch auch im Innengerät feststellen können?

Außerdem: Wenn es wirklich nur ein “Hitzestau” sein sollte wie du vermutest, weshalb dann nicht einfach den Lüftermodus aktivieren? Dann sollte der Wärmetauscher mit Luft “gekühlt” werden und entsprechend dann auch die Innentemperatur im Gerät sinken (falls die vorher wirklich zu hoch sein sollte.

Oder max. Temperatur einstellen und abwarten was passiert.

Oder dieses Innengerät ZUERST einschalten, erst dann das andere.

Ich befürchte, da musst du selber schon erst mal noch mehr ausprobieren und testen um den Fehler hoffentlich zu finden…

Es ist erstmal völlig normal, dass auch das ausgeschaltete Gerät warm wird, geht nicht anders, weil es nur einen Kältekreislauf gibt. Beim nicht aktiven Gerät ist lediglich das EE-Ventil etwas weiter zu, wodurch nur wenig Kältemittel durch diese Inneneinheit fließt.

Das der Sensor im Bereich des Wärmetauschers hängt, machen zahlreiche Anlagen so. Das wäre auch nicht das Problem. Allerdings müsste die Anlage dann immer mal wieder den Lüfter kurz starten, weil erst so der Sensor korrekt messen kann. Durch die Luft, die dann am Sensor vorbei geht, sollte der recht korrekte Innentemperatur messen.

Im Moment sehe ich erstmal keinerlei Hinweise dafür, dass irgendwas falsch angeschlossen ist. Und ich würde da keinesfalls selbst dran rumbasteln, dass ist Aufgabe deines Klimamonteurs.

Ich würde da auch erstmal mit follow-me experimentieren, also Messung über Ferndbedienung.