Problem mit AC-Last und Verbrauch im VRM bei Victron

Moin. Habe folgendes Problem im VRM. Ab un zu geht die AC-Last auf ca. 8200 Kwh. Im bild zwischen 14.00 und 15.00 Uhr. Jemand eine Idee woher das kommt ?

Mit welchen Gerätschaften lässt den du den Verbrauch messen?

Für mich sieht das so aus, als würde der Messwert eines Verbrauchers bei einer Messung der Gesamtwert mit 0kWh ausgelesen (fehlerhaft) und bei der nächsten Messung dann wieder mit dem richtigen Wert (oft einige Tausend kWh). Dieser Fehler könnte bei dir ab und zu auftreten und dann diesen Effekt hervorrufen.

Darin bestätigt mich ein Indiz, dass im Screenshot bei dir der Tagesverbrauch korrekt mit 44kWh angegeben wird und die 8200kWh nicht eingerechnet sind.

Ich freue mich auf die gemeinsame Fehlersuche :cowboy_hat_face:

Gemessen wird direkt von den Multiplus am AC-Out. Haus ist Offgrid. Bekomme aber keine Fehler vom System. Ist ja erstmal nicht schlimm. Werde mal schauen ob sich das häuft. War die letzte Woche 3 mal und davor seit Jahren noch nie.

Hmm, im Victron-only Messumfeld hatte ich das noch nie. Sehr wohl aber (selten) bei Shelly und Tasmota Energiezählern, wenn ich an der Auslesung “herumgebastelt” habe.