Problem mit 12 Volt Batterie im Wohnwagen

Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin. Aber ich hoffe mal :slight_smile:

Folgendes Problem: ich kaufte mir vor ein paar Tagen einen Wohnwagen. Mit der 100 Ampere Solarbatterie wurde alles im Wohnwagen versorgt. Der Vorbesitzer hat Lichtschalter mit LED Beleuchtung installiert. Auch ein Voltmeter gibt es und ein Autoradio. Mit seiner Batterie funktioniert alles, man kann mit den Schaltern alle Lichter einschalten. Auch der Voltmeter zeigt alles an. Nun habe ich mal 2 andere Batterien angeschlossen, da ich auf Gel umsteigen möchte. Bei beiden Batterien ( Blei Säure UND die andere ne Gel ) funktionieren NUR die LED‘s an den Schaltern. Licht, Voltmeter und Radio funktionieren nicht. Batterien vollständig geladen und mehr Power als die alte. Woran liegt das , das alles nur mit der einen alten Batterie funktioniert? Danke im vorraus. Gruss Andy

Spannung messen, Polarität prüfen, neue Batterie prüfen ob die noch Strom können.

PS: und die Sicherungen.

Danke erstmal für die Antwort. Habe ich alles getan. Da ist alles i.o. Ich bin am verzweifeln. Mit der alten Batterie geht ALLES. Mit einer neuen NUR die LED an den Schaltern, aber die daran angeschlossenen Verbraucher nicht. Ich werde mal versuchen, beide Batterien parallel zu schalten. Hatte ich ja eh vor, um mehr Ampere zu haben. Viellicht funktioniert es ja dann ?‍♀️

@andy1974 Wieso willst du überhaupt auf Gel umsteigen? Mir fällt jetzt kein Grund ein warum man das machen sollte?