Servus,
es werden im Sommer fast täglich am Vormittag die MPPTs runtergeregelt anstelle den Überschuss einzuspeisen und ich verstehe nicht warum oder mit welcher Einstellung dieses Verhalten korreliert.
Nachdem die MPPTs irgendwann wieder anlaufen dürfen, läuft alles wie es laufen soll, auch der Überschuss wird von den Multiplus abgenommen und eingespeist.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und würde mich über Hilfe freuen. Die verwandten Beitrage habe ich bereits gelesen aber scheint wohl nicht identisch mit meinem Problem zu sein, denn die MPPTs laufen später ganz normal weiter auch wenn der Akku bereits voll ist.
Der Multiplus ist konfiguriert. Sobald morgens die CVL erreicht werden stoppen die MPPTS ihre Einspeisung für ca. 10-150 Minuten, nur um daraufhin wieder voll DC Überschuss einzuspeisen. Ich hätte aber gerne, dass die MPPTS dauerhaft produzieren und ggf. den Überschuss einspeisen. Ich kann mir die Pause nicht erklären…
Ich kenne auch dieses Verhalten. Dieses Jahr gab es das nicht mehr bei mir. Ich habe per rednode eine Steuerung eingerichtet, die bei bestimmten Soc die Einspeisung regelt. Das führt auch dazu, dass ich weniger Netzbezug habe. Bei einem Soc größer als 50% (also den ganzen Sommer) werden mindestens 50W eingespeist. Ab 60% 100W Ab 90% 2000W ab 95% 4000W. Das funktioniert bei mir gut und ich habe die genannten Phänomene nicht mehr.
Ich habe das ganze jetzt noch tiefer über den Debugger analysiert gehabt.
Sobald die CVL erreicht wird ging sporadisch der MPPT runter.
Die Ladespannung des MPPT ist 0,4 V höher als die CVL von BMS und Multiplus → soweit alles OK.
com.victronenergy.system
DC/Batterie/Ladespannung → 53,65 V
com.victronenergy.vebus.Multiplus
/BatteryOperationalLimits/MaxChargeVoltage → 53,65 V
com.victronenergy.solarcharger.MPPT_Garage
/Link/Ladespannung → 54,05 V
com.victronenergy.battery.JKBMS (dbus-serialbattery)
/Info/MaxChargeVoltage → 53,65 V
Das Problem ist, dass Gelegentlich der an das MPPT gesendete Offset von CVL +0,4v nicht greift und somit MPPT = CVL (53,65v) ist und es keine “Überproduktion” und DC-Feed in schieben kann.
Der Wert scheint instabil zu sein und schwankt zwischen CVL 53,65 V und CVL +0,4 Offset. Ich verstehe jedoch nicht, was die Ursache dafür ist.
Wenn ich im dbus-spy unter System/Debug/BatteryOperationalLimits/SolarVoltageOffset das Offset „0“ auf „0,4“ einstelle klappts. Die Debug-Einstellungen sind jedoch nur temporär bis zum nächsten Neustart. Das kann also nicht die endgültige Lösung sein…
Danke für den Hinweis. Ich bin mit meiner Lösung sehr zufrieden. Hat mir dieses Jahr sicher einige 100 kWh zusätzliche Ernte gebracht und läuft zuverlässig.
Hier sind die drei Nodes Soc, Einspeiseermittlung und Grid-set-point.
Die beiden anderen Nodes sind nur Debug.
If (false) heißt, dass die Einstellungen für den Winter ausgeschaltet sind. Ein Soc von annähernd 100% wird frühestens nächstes Jahr wieder erreicht. snief
Bis ich eine bessere Lösung für das Problem finde, habe ich folgenden Workaround entwickelt. Mithilfe von WinSCP habe ich in der Datei „/opt/victronenergy/dbus-systemcalc-py/delegates/dvcc.py“ den Wert „/Debug/BatteryOperationalLimits/SolarVoltageOffset’, value=0.4“ gesetzt.
Sollte die integrierte Offsetberechnung tatsächlich greifen, erhalte ich dann einen Offset von 0,8 V über dem CVL-Wert. Ich vermute, dass es dem MultiPlus egal ist, ob er 0,4 V oder 0,8 V anlegt.