Problem Daikin ATXD35A

Hallo liebe Community,

Leider habe ich ein Problem mit meiner 2. Daikin ATXD35A Anlage. Während ich die 1. Anlage ohne Probleme mit Armacell Verbindungen zum laufen gebracht habe, hat die 2. Anlage mit von mir gebördelten Leitungen leider Probleme. Nach dem evakuieren der Leitungen (9 Meter)und stabilen Vakuum über Nacht habe ich die Ventile geöffnet und das Kältemittel ist eingeströmt. Es hat diesmal bestimmt circa 30 Sekunden gezischt, was bei der ersten Anlage nicht der Fall war.

Wird die Klimaanlage nun in Betrieb gesetzt, dann läuft sie ungefähr 3 Minuten und schalte dann ab und blinkt grün am Innengerät. Kann es sein, dass trotz stabilem Vakuum soviel Kältemittel verloren gegangen ist? Ich hatte eigentlich alle Verbindungen ordentlich gebördelt, mit Nylog Blue gedichtet und mit Drehmoment angezogen. Eigentlich verstehe ich nicht, was da nicht dicht sein sollte.

Hat jemand eine Idee, was ich jetzt unternehmen kann? Oder hat das grün blinkende Licht auch noch eine andere Bedeutung außer Kältemittelverlust?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gerald

Drucktest gemacht?
Kältemittelschnüffler besorgen, ob und wo jetzt noch was feststellbar ist.
Sind die Bördelverbindungen ölig?
Hat die jemals gelaufen oder ging sie seit dem Start schon nach 3 Minuten aus?
gezischt: wohin, nach außen oder in den Ventilen nach innen/in der Leitung?

Die Ventile sind aber schon ganz geöffnet?
Wenn zwei Anlagen vorhanden sind, könnte man sogar bei ausgeschalteten!! Geräten die Anzahl Gewindegänge zählen, bis die Ventile geschlossen sind.

Gibt das Gerät auf der Fernbedienung nicht Fehlercodes aus? Anleitung studieren, ob und wie man FEhlercodes auslöst.

ja die Ventile sind ganz geöffnet - gezischt hat es in die Rohre. Ich werde morgen nochmal alle Verbindungen testen, ob da was ölig ist. Drucktest habe ich nicht gemacht - ich hatte auf mein Vakuum vertraut

Ganz einfache Theorie, was wenn schon ab Werk die Füllmenge nicht gepasst hat? Oder auf dem Transportweg sich schon Kältemittel verflüchtigt hat, z.Bsp. jemand an den Ventilen gespielt, oder das Aussengerät selbst minimale Undichtigkeit aufweist.

Was ist mit den anderen Fragen?
Da die Geräte üblicherweise in einem verschlossenen Karton geliefert werden, ist Manipulation eher unwahrscheinlich.

Wieso machst du zweimal den gleichen Thread auf?

Hier hatte ich was geschrieben:

Den Thread hab ich dort geschlossen. Kannst hier antworten.

Danke erstmal für eure Hilfe. Ich werde morgen mal alles überprüfen

Hallo, so ich habe erstmal alle Fehlercodes ausgelesen und es sind eine Menge ….

A5, E7, F3, F6, L3, L4, L5, U4, E6, H6, H0, A6

Kann man daraus erkennen, ob das ein Problem mit dem Kältemittel ist?

Danke Gerald

meistens steht bei den Fehlercodes auch eine Beschreibung. Pack die doch dazu, dann muss die sich nicht jeder selber raussuchen.
Die anderen Fragen wolltest du auch noch beantworten.

Gut, hier die Beschreibung:

A6 Fehlfunktion des Ventilatormotors
E7 Fehlfunktion des Ventilatormototsystems des Außengeräts
F3 Fehlfunktion der Austrittsleistungstemperatur
L3 Temperaturanstieg am Schaltkasten
L4 Fehlfunktion der Temperaturzunahme der Inverter-Abstrahlamellen
L5 Momentaner Inverter-Überstrom (Gleichstromausgang)
U4 Fehlfunktion der Übertragung zwischen Innen- und Außengerät
E6 Abnormaler Hochdruck oder zuviel Kältemittel
H6 Fehlfunktion des Positionserkennungssensors
H0 Fehlfunktion des Sensorsystems des Verdichters
A6 Fehlfunktion desVentilatormotors

Kann man aus diesen Fehlercodes eine Undichtigkeit bzw. Kühlmittelmangel ableiten? Andere Fragen kann ich erst morgen klägen (hoffentlich)

Gerald

Was ich schon beantworten kann:

• gelaufen ist die Anlage gleich am Anfang mit Störung nach 3 Minuten
  • Drucktest nicht gemacht
  • Ventile sind ganz offen
  • die Bördelverbindungen sehen eigentlich ganz normal aus (nicht ölig)

Bist Du sicher, daß dies wirklich alles Fehler in Deinem Gerät sind?

Ich erinnere mich dunkel an eine Anleitung, wonach die Fernbedienung nacheinander alle möglichen (!) Fehlercodes anzeigt, und man dann auf das Piepen des Innengerätes hören muß, um herauszufinden, ob dieser Fehler besteht.

Denk daran: Die Fernbedienung kann nur senden, nicht empfangen. Die Fernbedienung weiß nicht welche Fehler bestehen.

Okay das wusste ich nicht. Das waren alles Fehlercodes aus der Fernbedienung. Ich schaue mal, ob da ein Piepen hörbar ist.

@krummbrumm Danke - Hätte mich auch schon sehr gewundert, was da alles nicht funktionieren soll bei einer neuen Anlage

Aha, ich dachte das die FB jenen Fehler sendet, der gerade ansteht, und diesen mit piepen bestätigt.

Konntest du die Ursache identifizieren und das Problem lösen?

Also die Lösung war eigentlich trivial. Eine Verbndung war nicht richtig dicht, deshalb hat das Gerät nicht richtig gearbeitet. Ich habe die Leitung nochmal neu gemacht mit Armacell SAE Fittingen und die Anlage dann professionell in Betrieb nehmen lassen. Die Lösung mit Armacell würde ich rückwirkend jedem Anfänger empfehlen - zwar etwas teurer, dafür aber auf jeden Fall dicht.