Ich möchte mal stellvertretend für alle, die neu im Thema PV sind, ein paar einfache Fragen stellen. Denn wenn Experten sich austauschen, läuft - weil alle sich auskennen - der Austausch auf einem Niveau, wo der Anfänger noch nicht einsteigen kann - weil er einfach die Probleme nicht kennt.
Darum hier eine - sicherlich primitive - Frage zum Anschluß eines JK Bms an einen 8 Zellen Akku
Die Akku-Zellen sind geladen, der Akku steht zur zeit noch rum, die Suche nach dem paasenden Laderegler und dem Wechselrichter läuft. Ob 2 x 24 Volt (einen Akku für Obergeschoß, einen für Untergeschoß) oder gleich 48 Voltist noch nicht entschieden.
Aber zunächst soll das JK Bms 8 String angeschlossen werden. (Jk-B2A8s20p) Das hat 10 Strings: 1 schwarzen, 9 rote.
das JK-BMS 8 String soll montiert werden:
Also stelle ich zunächst von Negativ-Pol des Akku die Verbindung her an das JK Bms an P- mit den zwei 6er Schrauben
Dann das erste (schwarze) Kabel ebenfalls an den Negativ-Pol des Akku
Dann roten string 1 an Busbar (bb) zwischen Zelle 1 und Zelle 2
dann roten string 2 an bb zwischen Z2 und Z3 usw
der 7.String sitzt am letzten bb zwischen Z7 und Z8
Verbleiben zwei strings: Daß der letzte rote string an den Pluspol gehört, wie der 1 (schwarze) an den Minus-Pol würde mir einleuchten.
Aber gehört dann der 8.rote string auch an den Pluspol? Ist der dann auf Plus doppelt belegt: einmal zum Ausbancieren - einmal zur Stromversorgung des Bms? wie ja auch die erste Zelle, wo ja an Minus der schwarze string liegt wie die beiden Kabel zu P- des Bms , und am Plus des bb der Z1 der erste rote string als erster Balancer?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Wie gesagt, eine sehr primitive Frage. Aber ich denke, je mehr dieser primintiven Fragen gestellt werden (und durch die Foren-Verwalter vielleicht sogar in eine Anfänger-Rubrik "Primitiv- und Basis-Wissen" gesteckt werden, desto mehr Neulinge in diesem Bereich könnten versucht sein, eine PV-Platte aufzustellen und eigenen Strom zu nutzen.