Moin in die Runde. Vorab zur Info - ich habe mir eine gebrauchte Mobilitätshilfe gekauft die mit einem 7S5P Akkupack (Panasonic CGR18650CG 2250mAh Zellen) betrieben wird. Eine Kapazitätsmessung per Atorch DL24Pro ergab eine aktuelle Kapazität von 4925 mAh (neu 11250 mAh). Da ich schon mal bei NKON bestellt hatte also mal schauen was der so anbietet. Da hab ich nicht schlecht gestaunt - da geht es bei 0,75 Euro für eine ungesicherte 3200mAh Zelle an um bei über 6,00 pro Zelle aufzuhören. Wo kommen diese wahnsinnigen Preisunterschiede her ? Allein an der Kapazität kann es ja nicht liegen.
Marke, C-Rating, Kapazität, Einkaufspreis...
Damals™ wurden 18650-Zellen in Notebooks verbaut. Bei den üblichen Verkaufsplattformen wurde dann ausgeschlachtete Zellen verkauft. Hatten praktischerweise Namen, die den Bestandteil "fire" enthielten.
Der Spuk sollte eigentlich vorbei sein. Welche Markennamen hat der Shop denn im Programm?
Diese findet man bei ali & Co. aber wohl nicht bei Nkon. Nkon ist m.E. ein sehr seriöser Laden mit Qualtitätszellen. Der Grund für die Unterschiede wurde ja schon aufgezählt. Hochleistungszellen mit hoher Entlade-Rade (C-rate) sind deutlich teurer, hohe Kapazität ebenfalls. Die weniger leistungsfähigen und Standardware sind deutlich günstiger. Kann auch mal ein günstiger Großeinkauf von Restbeständen etc. sein. Lohnt sich dort immer mal zu schauen ![]()
am besten schaust du mal selber: https://www.nkon.nl/de/
Ein Teil des Preises dürfte auf Unterschieden bei der Zellchemie beruhen. Viel Kobalt=hohe Leistung, hohe Kosten. Kein oder wenig Kobalt führt zum Gegenteil. Die bei dir verbauten Zellen haben "LiNiMnCoO2".
Neben den technischen Faktoren spielt Marketing, Name des Herstellers sowie "Zubehör" (mit Schutzschaltung, mit Lörfahnen, usw.) gewiss auch eine Rolle für Einkaufs- und Verkaufspreise.
Wer, wenn nicht NKON, kennt deren Verkaufsstrategie. Hatte die gute Sony (heißt heute anders) mit NMC Chemie dort gekauft (für ein E-Bike) und war sehr zufrieden.
Moin in die Runde und vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mal die KI befragt und folgende Antworten erhalten.
Auf die Frage nach dem günstigsten Anbieter wurde bei jeder empfohlener Zelle NKON angegeben.
Hier die aktuellen Preise
und
Also würde ich die Samsung wohl als Favorit für meinen Akkuersatz ansehen.
Grüße Schwarzfuss