Preisgünstige Splitklima aus Italien - Daikin Siesta Serie

Nicht schlecht. Wie misst du die Temperaturen der Luft am Ein und Austritt?

@wp_dave
Bin ich auch dabei, ein- und auslasstemperatur zu messen. Hardware ist da, auch schon auf der werkbank ausprobiert. Wenns die zeit erlaubt, hänge ich das rein.

Weil es aktuell bei uns -5 Grad Aussentemperatur hat, habe ich den demand Faktor von 40 auf 60 erhöht. Die leistungen gehen von 250 W auf 450 W hoch. Die innentemperaturen bleibt gleich.

Ich habe das wieder runter gestellt. Jetzt knallt die Sonne auch auf die Aussengeräte, deshalb ist der cop faktor nochmal besser. Das ist alles sehr interessant. Ohne ein smart home system wie home assistant ist aber nix zu machen.

Ich nehme ein esp8266 und DS18B20 Sensoren. Die können alle parallel an einen eingang vom esp8266. Die liegen dann einfach im bereich einlass und auslass. Ich werde je 2 Sensoren am einlass und 2 Sensoren am auslass drapieren.

Meine ATXD35A will heute wieder ca. alle 40 Minuten abtauen, ich breche aber jedes Mal ab, wenn ich es mitbekomme. Draußen ist es kalt (Faikin sagt -3°C) und die Luft ist trockener als trocken. Abtauen wäre wohl maximal alle 4 Stunden angebracht, dann würde die Anlage einfach weiter mit ihren ~250W dahinzuckeln.
Ein absolutes Trauerspiel.
Deshalb habe ich jetzt den Holzofen angemacht, diesen Schwachsinn kann ich nicht jeden Tag ertragen. Wären die Abtauvorgänge nötig, könnte ich mich damit einfach abfinden aber so tue ich mir wirklich richtig schwer damit, das gut zu finden.
Die Anlage wäre wirklich toll, wenn die Abtauzyklen in irgend einer Weise Sinn machen würden.

1 „Gefällt mir“

Tagesüber sind hier die Temperaturen heute hier wieder mächtig geklettert (+4°C) und insofern lief die Anlage ohne Abtauen durch. Aber gerade mir zum ersten mal die Nacht mit bis zu -4° angesehen.
Muß an mir vorbei gegangen sein und dachte die ATXD hat keine Ölsumpfheizung, aber was sollen sonst die 35W im 30 Minuten Takt ON/Off sein?

Macht das nicht schon fast Sinn die Anlage auf kleinem Sollwert durchlaufen zu lassen als so völlig ungenutzt zu heizen?

Mein specksteinofen heizt quais 24h parallel zu. Super angenehme wärme. Das holz kostet mich nur wenig.
Ich verstehe die Aufregung nicht. Lass das ding abtauen, wenn es denkt, es muss sein. So lange in Summe mit wenig Stromkosten die Bude warm wird, ist alles gut.
Ich habe das auch über faikin und ble innentemperatursensor laufen. Die daikin regelung lässt sich nicht deaktivieren, die ist immer aktiv. Die faikin regelung verstehe ich so, dass die ein menschliches eingreifen simuliert. Übergeordnet der daikin regelung. Ich hab weiter oben mein einstellung gepostet. Damit läuft es sehr gut. Daikin wird laufende daten (von gestern) nehmen und das einfliessen lassen. Wenn dabei schlechte voreinstellungen gesetzt wurden, kann die daikin regelung nicht gut sein.

3 „Gefällt mir“

Ich wiederum kann nicht verstehen, wie man diesen komplett unnötigen Komfortverlust, der auch noch mit einem deutlichen Verlust an Effizienz einhergeht, einfach so OK finden kann. Die Anlage "weiß" eben genau gar nichts, sondern sie ist was die Abtaufunktion angeht, ziemlich bescheiden geregelt.
Ich habe mir extra eine Anlage mit einem hohen SCOP gekauft. Den wird sie definitiv nicht erreichen. Komfortabel schon gar nicht. Die zusätzlichen Stromkosten (also das Geld) werden mich tatsächlich nicht stören, nicht einmal im Geringsten. Dass diese Anlage bei tiefen Temperaturen einfach sinnlosen Quatsch, den ich SPÜRE macht, stört mich schon gewaltig.

Die 35W habe ich gerade eben zum ersten Mal auch gesehen. Das war mir bisher nie aufgefallen, es scheint aber so zu sein, dass die ATXD35A auch eine Ölsumpfheizung hat. Habe die Kiste jetzt stromlos gemacht, morgen früh kriegt sie wieder Strom, ca. 1-2 Stunden, bevor sie wieder arbeiten muss. Stromkosten egal aber ich gönne diesem blöden Viech nix :stuck_out_tongue_winking_eye:
Habe der Anlage gerade nach 3min wieder Strom gegeben - die 35W langen nach kurzer Zeit wieder an. Das bedeutet: wenn es kalt ist, dann schaltet diese Heizung zu, auch kurz nachdem man sie wieder ans Stromnetz anschließt.

Nuja, bisher war es bei mir nicht so kalt. Vielleicht können da hier diejenigen mehr zu sagen aus den kühleren Regionen.

Ich mein die Anlage kann ja durchaus mit ~100W laufen. Wenn ich mir dadurch 35W an Heizung im AG spare, nutze ich das Drittel lieber um in der Nachtabsenkung auch mit der Klima beizuheizen anstatt sie Nachts abzuschalten.

Meiner Erfahrung nach läuft die Anlage praktisch nie unter ~200W bei Temperaturen unter und um die 0°C, zumindest nicht bei einer eingestellten Solltemperatur von 20°C und mehr.
Unter 200W sieht man bei so niedrigen Außentemperaturen eigentlich nur kurzzeitig, wenn die Anlage wieder hochfährt, z.B. wenn ich einen sinnlos-Abtauvorgang abbreche, dann fährt die Anlage mit anfangs geringer Leistung wieder hoch. Das finde ich regelungstechnisch super bei der Daikin ATXD35A: nicht hirnlos mit hoher Leistung wieder anfahren wie z.B. bei meiner Panasonic öfter der Fall :+1:

Ich werde demnächst mit den Temperatursensoren im Außenteil experimentieren. Bei meinem Panasonic Z25 habe ich mit einem Parallelwiderstand am Thermistor des Wärmetauschers die stündlichen Abtauungen unterbinden können.

Eine Inspirationsquelle ist das Mitsurunner Projekt:
https://mitsurunner.com

Ich habe die 35W auch schon gesehen.

Ich kann das schon verstehen, weil man es halt nicht nachvollziehen kann und es sinnlos ist. Ich habe mich darauf eingestellt und sehe das Ganze. Und da sehe ich, dass die Anlagen sehr effizient bei mir laufen. Bin aber auch mit 21° Wohnraumtemperatur zufrieden.

Kann ich bei mir in etwa bestätigen. Stell ich 19,5 oder 19° ein, dann läuft sie bei mir am effizientesten. Habe dann trotzdem um die 21° im Wohnraum.

Du hast doch gerade die Testläufe gemacht u.a. Nachts mit Absenkung durchlaufen lassen. Kannst Du sagen ob die 35W dann definitiv wegfallen, wenn die Anlage auf kleiner Stufe durchläuft?

Das konnte ich leider nicht sehen, wenn die Anlage läuft. Ich habe die 35W gesehen, als sie ausgeschaltet war.

1 „Gefällt mir“

Das klingt jedenfalls super interessant! Hast du auch eine Daikin der Siesta-Serie?

Das ist auch meine Beobachtung. Die Leistungsaufnahme hängt natürlich direkt mit dem Wärmebedarf des Raumes zusammen aber wie weit die Anlage runterregelt, bevor sie taktet, hängt auch stark von der Solltemperatur ab.
Die Einstellung meiner Solltemperatur ist bei mir recht verschieden aber nie unter 20°C, wenn ich im Raum bin. Dann heizt die Anlage aber eher auf ~22°C, die Abweichung nach oben habe ich auch und das stört mich auch nicht.
Was ich aber beobachten kann: wenn es draußen kälter ist, dann wird die Abweichung nach oben geringer, wenn es draußen wärmer ist, wird es auch drinnen wärmer. Und das bei gleicher eingestellter Solltemperatur und obwohl die Anlage noch weit von ihrer Maximalleistung und sogar noch weit von den 500W Aufnahmeleistung im ECONO-Modus entfernt ist.
Die unterschiedliche Raumtemperatur lese ich dabei jeweils am Zimmerthermometer ab. Ich müsste das mal vergleichen, was das Faikin-Modul am Innengerät meldet. Wahrscheinlich gibt es da diese sich verändernde Abweichung nicht. Das Thermometer hängt ja woanders, ich denke das Ganze hängt damit zusammen und stört mich auch nicht weiter.

Das ist interessant! Das werde ich in Zukunft auch beobachten.

Ja, eine ATXD25

Wie gesagt, die Abweichung liegt möglicherweise an der Position meines Thermometers und ist nichts, was ich der Anlage anlasten könnte. Stört mich auch nicht. Wenn mir zu kalt ist --> Solltemperatur rauf

So mach ich es meistens auch. Die Daikin App zeigt bei mir immer eine zu hohe Raumtemperatur an. 19° eingestellt, angezeigt werden 22° oder sogar 23°, tatsächlich sind es dann 21°. Es stört mich auch nicht.

Das liegt an der eingeschränkten Möglichkeit seitens Daikin einen Sensor/Fühler im Raum zu positionieren und jeder Raum ist anders. Es geht halt nur irgendwo am Innengerät. @Win hat mal irgendwo hier verlinkt wie man den Werksseitigen Offset (glaube es waren 2°C im Standard) einstellen/konfigurieren kann.

Habs aber nicht im Detail verfolgt da ich eh einen Temperaturfühler im Raum optimal für mich positioniert hab, der dann übers Faikin eingebunden wird als maßgeblich Größe für die Regelung.

Vielen Dank! Ich muss demnächst das Faikinmodul installieren. :slightly_smiling_face:Leider momentan zeitlich etwas eingeschränkt.